Abonnentenorchester

Die Abonnenten der Münchner Philharmoniker sind nicht nur leidenschaftliche Konzertgänger. Knapp 90 von ihnen musizieren auch selbst auf hohem Niveau. Sie finden sich seit 1988 alljährlich im Abonnentenorchester zusammen, um das Konzertprogramm mit einem anspruchsvollen symphonischen Abend im Prinzregententheater zu bereichern. Diese enge Verbindung von Orchester und Zuhörern ist einmalig.
Die Musikerinnen und Musiker der Münchner Philharmoniker – sei es als Konzertmeister oder als Solisten – kommen nicht nur zur Generalprobe und zum Konzert, sondern sie bereiten sich zusammen mit dem Abonnentenorchester intensiv auf den Abend im Prinzregententheater vor. Die aufzuführenden Werke werden bei gemeinsamen Terminen erarbeitet und geprobt.

Angefangen hat alles mit einer Vision des damaligen Solocellisten der Münchner Philharmoniker, Heinrich Klug: Wenn die vielen, zum Teil intensiv kammermusikalisch agierenden Abonnenten Gelegenheit fänden, orchestrale Werke durch eigenes Erarbeiten und mit Hilfe von Musikern der Münchner Philharmoniker kennenzulernen, würde das die Bindung zwischem dem Orchester und seinem Publikum verstärken.
 
Seit seiner Gründung 1988 treffen sich die spielbegeisterten Abonnenten jedes Jahr zu einer intensiven Probenphase. Musiker der Münchner Philharmoniker nehmen an den regulären Arbeitsproben teil und wirken als Konzertmeister oder Solisten mit. Das in gemeinsamer Arbeit entstandene Konzertprogramm wird in einem Konzert im Prinzregententheater präsentiert.

Wollen auch Sie mitwirken? Auf der Homepage des Abonnentenorchesters finden Sie alle Informationen zur Anmeldung, Programm und Probenphase.

Fragen zum Abo?

Abonnementbüro
Tel. 089/480 98-55 00
Fax 089/480 98-54 00

Öffnungszeiten:
Mo.–Do. 9.30–18 Uhr, Fr. 9.30–13 Uhr

Während der Sommerpause vom 14.07.–29.08.2014:

Mo.–Do. 9.30–15 Uhr, Fr. 9.30–13 Uhr

Über Weihnachten und Silvester:
vom 22.12. - 30.12.2014 von 9.30–15 Uhr;
Heilig Abend und Silvester geschlossen

abo.philharmoniker(at)muenchen.de

Das Abo-Büro finden Sie im Durchgang von der S-Bahn "Rosenheimer Platz" zum Celibidacheforum im Gasteig.
Falls sich die Mitarbeiter/-innen des Abo-Büros während Ihres Anrufs bereits in einem anderen persönlichen Kundengespräch befinden, wird Ihr Anruf an unser Callcenter bei München Ticket weitergeleitet. Ihre Wünsche werden dort aufgenommen und anschließend von den Mitarbeiter/-innen des Abo-Büros bearbeitet.

KARTENTAUSCHBÖRSE

Sie möchten Ihre Abokarten zum Tausch oder Verkauf anbieten? Oder suchen selbst Karten für ein Konzert? Vielleicht werden Sie in unserer Kartentauschbörse fündig. mehr