»West meets East«

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven, 1770 in Bonn als Sohn einer Musikerfamilie geboren, fiel früh durch seine außergewöhnliche musikalische Begabung auf. 1792 schickte ihn der Bonner Kurfürst nach Wien, um ihm dort eine Vervollkommnung seiner Kenntnisse durch...  mehr

Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier B-Dur op. 11 ("Gassenhauer")

Ein geadelter Ohrwurm

Ludwig van Beethovens "Gassenhauer-Trio"

 

In seiner komischen Oper "L´Amore marinaro ossia Il corsaro" ("Die Liebe unter Seeleuten oder Der Korsar") hatte der Wiener Komponist Joseph Weigl, ein Schüler Johann Georg...

 mehr

Dmitrij Schostakowitsch

Geboren am 25. September 1906 in St. Petersburg, kam Schostakowitsch schon als Kind mit russischer und deutscher Musik in Berührung. Mit dreizehn Jahren begann er sein Studium (Klavier und Komposition) am Petrograder Konservatorium, das er 1925...  mehr

Klaviertrio Nr. 1 c-Moll op. 8

Pause

Arash Teymourian

"Novelette" für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

Walter Rabl

Quartett für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier Es-Dur op. 1