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  • Sonntag, 12.02.2023, 11 Uhr Festsaal im Münchner Künstlerhaus|5. KammerkonzertTermin speichern

»Basso virtuoso«

  • Carl Maria von Weber

    Er gilt als der Vater der deutschen romantischen Oper: Carl Maria von Weber. Mit seinem "Freischütz schuf er gewissermaßen den Prototyp, und mit den darauf folgenden Opern "Euryanthe und "Oberon" ging dieser Gattungstyp dann in Serie, eine Serie, die…

    "Andante e Rondo Ungarese" für Fagott und Streichquartett op. 35 (Bearbeitung Michael Rot)

    Für seinen Bruder Fritz, einen Bratscher, schrieb Carl Maria von Weber die Urfassung des »Andante e Rondo Ungarese« für Viola und Orchester. Nach dem großen Erfolg seines Fagottkonzerts op. 75 und auf Wunsch Georg Friedrich Brandts, des Fagottisten…

  • Erwin Schulhoff

     

    geboren 08.06.1894 in Prag

    gestorben 18.08.1942 in Wülzburg

     

    Fünf Stücke für Streichquartett

    Erwin Schulhoffs erstes Werk für Streichquartett, entstanden 1914, war ein salonhaftes Divertimento in fünf Sätzen. Auch seine neun Jahre später komponierten Fünf Stücke für Streichquartett stellen eigentlich eine Art Suite dar, bestehend aus…

  • Edward Elgar

    Wie Henry Purcell für die englische Musik des Barock und Benjamin Britten für die englische Musik der Moderne stehen, so gilt Edward Elgar (1857-1934) als der englische Vertreter der Musik der Spätromantik. Diese Einordnung ist gewiss vor allem…

    Romance für Fagott und Streichquintett d-Moll op. 62

    Edward Elgar spielte in seiner Jugend selbst Fagott in einem Bläserquintett und bewahrte sich zeitlebens eine Liebe zu diesem Instrument. Seine in den Jahren 1909/10 entstandene kurze Romanze entstand für Edwin James, den Ersten Fagottisten des…

  • Jean Françaix

    Françaix, der einer Musikerfamilie entstammt, begann seine kompositorischen Studien in Paris bei Nadia Boulanger, die den von Strawinsky gegründeten Neoklassizismus fortführte. Doch neben Strawinsky faszinierten Françaix vor allem Mozart, Schubert,…

    Divertissement für Fagott und Streichquintett

    Jean Françaix, Sohn des Konservatoriumsdirektors von Le Mans, studierte in den 1930er Jahren bei Nadia Boulanger, der wichtigsten Kompositionslehrerin ihrer Zeit in Paris, und erwies sich als ungemein fruchtbarer Komponist. Er bediente nahezu alle…

  • Giovanni Bottesini

    Fantasie über die Oper “La Sonnambula” von Vincenzo Bellini für Konstrabass und Streichquartett

    Was Niccolò Paganini für die Geige, das war Giovanni Bottesini für den Kontrabass. Als Virtuose auf diesem Instrument bereiste er die halbe Welt, die er zudem mit einer Vielzahl von Kompositionen für sein Instrument beglückte. Seine Fantasie über…

  • Leonard Eröd

    Grande Fantasie über die Oper "Carmen" von Georges Bizet für Fagott und Streichquintett

    Georges Bizets Oper »Carmen« ist weltweit eines der meistgespielten Werke des Musiktheaters. Die Uraufführung 1875 in Paris war zwar ein Misserfolg, aber schon bald trat das Werk seinen Siegeszug über die Opernbühnen an, den sein Schöpfer allerdings…

  • Raffaele Giannotti Fagott

    Raffaele Giannotti wurde 1995 in Italien geboren und erhielt den ersten Fagottunterricht im Alter von zehn Jahren bei Antonio Vergine und Claudio Gonella. Seine Diplomprüfung schloss er mit 15 Jahren am Giuseppe Verdi Konservatorium Turin mit…

  • Wolfram Lohschütz Violine

    Wolfram Lohschütz wurde in Bad Kissingen geboren und erhielt 5-jährig seinen ersten Violinunterricht. Bereits mit sieben Jahren wurde er Student bei Gert Hoelscher an der Musikhochschule Würzburg. Er gewann mehrfach 1. Preise beim Wettbewerb "Jugend…

  • Victoria Margasyuk Violine

    Die Violinistin Victoria Margasyuk wurde im Januar 1989 in Moskau geboren. Ihren ersten Violinunterricht erhielt sie im Alter von 4 Jahren bei G. Turchaninova an der Zentralen Musikschule am Moskauer Staatskonservatorium. Danach studierte Victoria…

  • Konstantin Sellheim Viola

    Konstantin Sellheim ist seit 2006 Mitglied der Münchner Philharmoniker, lehrte viele Jahre als Assistent von Prof. Hartmut Rohde an der Universität der Künste Berlin und ist auch als Kammermusiker weltweit unterwegs.

    Sein Viola-Studium führte ihn…

  • Veit Wenk-Wolff Violoncello

    Veit Wenk-Wolff wurde 1963 in Heidelberg geboren und wuchs in Norwegen auf. Er bekam mit sechs Jahren seinen ersten Cellounterricht, studierte später bei Aage Kvalbein (Oslo), Peter Grümmer (Zürich) und an der Hochschule der Künste Berlin bei…

  • Fora Baltacıgil Kontrabass

    Fora Baltacıgil, geboren in Istanbul, erhielt ab dem Alter von neun Jahren Bass-Unterricht von seinem Vater, dem Solo-Kontrabassisten des Istanbul State Symphony Orchestra. Später studierte am Istanbul University Conservatory und erhielt 2006 sein…



Konzertdauer: ca. 1 ¾ Stunden

Dass der Bass das Fundament der Musik darstellt, ist weithin bekannt. Diese Rolle lässt die Bassinstrumente im Orchester oft hinter die strahlenden Geigen und die schmetternden Trompeten zurücktreten. Doch auch wenn sie nicht immer im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, so können Fagott und Kontrabass auch eine äußerst virtuose Seite an den Tag legen. Dies zeigt sich unter anderem in Carl Maria von Webers Bravourstück »Andante e rondo Ungarese« für Fagott oder in der Fantasie über die Oper »La Sonnambula«, komponiert vom italienischen Kontrabassvirtuosen Giovanni Bottesini. Auch die lyrische Seite darf in den Vordergrund treten und findet etwa in »Romance « für Fagott und Streichquintett des englischen Komponisten Edward Elgar ihren Ausdruck.