Samstag, 05.06.2021 19 Uhr | Streaming | Termin speichern
credit Kristaps Anskens

Die Video-Produktion dieser Aufnahme vom 06.05.2021 wird von 5. Juni (19 Uhr) bis 10. Juni (24 Uhr) auf mphil.de/stream kostenfrei veröffentlicht.

Felix Alexandre Guilmant

Symphonie für Orgel und Orchester Nr. 1 d-Moll op. 42

Peter I. Tschaikowsky

Peter I. Tschaikowsky, geboren 25. April 1840 in Votkinsk, studierte zunächst Jura und war 1859-63 Sekretär im Justizministerium; 1863-65 studierte er am Petersburger Konservatorium u.a. bei Anton Rubinstein und lehrte anschließend Musiktheorie am…  mehr

Symphonie Nr. 6 h-Moll op. 74 "Pathétique"

"Ich konnte weder das Orchester noch das Publikum davon überzeugen, dass dies mein bestes Werk ist und ich nie mehr etwas Besseres als diese Symphonie werde schreiben können. Schade." So äußerte sich Pjotr Iljitsch Tschaikowsky 1893, zehn Tage vor…

 mehr
 

Manfred Honeck

Manfred Honeck ist seit der Saison 2008/2009 Music Director beim Pittsburgh Symphony Orchestra. Seine richtungsweisenden Interpretationen gemeinsam mit diesem Orchester erfahren international große Anerkennung. Umjubelte Gastspiele führen regelmäßig…  mehr

Iveta Apkalna, Orgel

Die lettische Organistin Iveta Apkalna gilt als eine der führenden Instrumentalisten weltweit. Als Titularorganistin der Klais-Orgel in der Hamburger Elbphilharmonie eröffnete sie mit der Weltpremiere von Wolfgang Rihms Triptychon und Spruch in…  mehr