Samstag, 12.06.2021 19 Uhr | Streaming | Termin speichern
credit Gerhard Donauer

Die Video-Produktion dieser Aufnahme vom 15.05.2021 wird von 12. Juni (19 Uhr) bis 17. Juni (24 Uhr) auf mphil.de/stream kostenfrei veröffentlicht.

Wolfgang Amadeus Mozart

Mit seinen Symphonien, Opern, Konzerten und seiner Kammermusik ist Wolfgang Amadeus Mozart heute der meistgespielte Komponist aller Zeiten. Am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren, zeigte Mozart schon sehr früh eine phänomenale Begabung für die Musik.…  mehr

Sinfonia concertante für Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Orchester KV 297b

Charles Ives

Charles Edward Ives wurde am 20. Oktober 1874 in Danbury, Connecticut, geboren. Er studierte Musik an der Yale-Universität und war daneben als Organist tätig. Nach seinem Abschluss entschloss er sich zu einem konventionellen Beruf, weil er glaubte,…  mehr

Symphonie Nr. 2

Bereits in seiner 1897/98 als Konservatoriums-Abschlussarbeit entstandenen ersten Symphonie hatte Charles Ives zum ersten Mal in größerem Umfang Zitate aus patriotischen Gesängen der amerikanischen Bürgerkriegszeit und aus religiösen Hymnen…

 mehr
 

Patrick Hahn

Der Dirigent, Komponist und Pianist Patrick Hahn wurde 1995 in Graz, Österreich geboren und hat sich bereits als einer der versatilsten Künstler seiner Generation etabliert. Zur Spielzeit 2021/22 wurde er zum Generalmusikdirektor der Wuppertaler…  mehr

Marie-Luise Modersohn, Oboe

Marie-Luise Modersohn wurde in Leipzig geboren und absolvierte ihre Ausbildung als Oboistin an der Hochschule für Musik und Theater in München in der Klasse von Günther Passin. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Studien wurde die Künstlerin 1994…  mehr

Alexandra Gruber, Klarinette

Alexandra Gruber wurde in Freudenstadt/Schwarzwald geboren. Sie absolvierte von 1994 bis 1999 an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart das Studium im Fach Klarinette und wirkte in dieser Zeit bereits regelmäßig in Konzerten des…  mehr

Raffaele Giannotti, Fagott

Raffaele Giannotti wurde 1995 in Italien geboren und erhielt den ersten Fagottunterricht im Alter von zehn Jahren bei Antonio Vergine und Claudio Gonella. Seine Diplomprüfung schloss er mit 15 Jahren am Giuseppe Verdi Konservatorium Turin mit…  mehr

Matías Piñeira, Horn

Matias Piñeira wurde in Chile geboren und erhielt seinen ersten Horn-Unterricht im Alter von sieben Jahren. Er studierte Horn an der „Pontificia Universidad Católica de Chile“ und besuchte Meisterkurse bei u.a. German Brass und Ignacio García, dem…  mehr