Samstag, 31.07.2021 19 Uhr | Streaming | Termin speichern
credit Kaupo Kikkas

Die Video-Produktion dieser Aufnahme vom 03.07.2021 wird von 31.7. (19 Uhr) bis 5.8. (24 Uhr) auf mphil.de/stream kostenfrei veröffentlicht.

Robert Schumann

Robert Schumann, geboren 08. Juni 1810 in Zwickau, wollte eigentlich Pianist werden, musste diesen Plan jedoch wegen einer Handverletzung, die er sich durch exzessives Üben zuzog, aufgeben. Bis 1840 komponierte er ausschließlich Werke für Klavier…  mehr

Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 "Rheinische"

Robert Schumanns Orchesterwerke nehmen zwar in seinem Schaffen einen breiten Raum ein, doch konnten sie nie völlig aus dem Schatten der Klavierkompositionen heraustreten, die das Bild des Komponisten bei der nachwelt maßgeblich bestimmen. Unter…

 mehr
 

Paavo Järvi, Dirigent

Die Liebe zur Musik ist Paavo Järvi in die Wiege gelegt. 1962 als Sohn des Dirigenten Neeme Järvi in Tallinn geboren, studierte er zunächst Dirigieren und Schlagzeug in Estland, dann, ab 1980, in den USA – am Curtis Institute of Music und bei Leonard…  mehr