»Französische Musik, das heißt Klarheit, Eleganz und Freude des Geistes…!«, behauptete einst Claude Debussy. Das mag auf Debussys »La Mer« mit seinen sublimen, in Klangwolken gebauschten Luft- und Wasserstimmungen zutreffen — auf die hochromantische Musik Hector Berlioz’ vielleicht weniger. Anders als es der Titel zunächst vermuten lässt, schildert Berlioz in seinem Liederzyklus »Les Nuits d’été« nicht laue Sommernächte, sondern entführt in geheimnisvolle, teils melancholische Nachtstimmungen. Die französische Mezzosopranistin Marianne Crebassa interpretiert die Lieder, mit denen sich Berlioz von seiner einstigen Liebe künstlerisch verabschiedete. Ideale der Hochromantik werden auch in »Le Corsaire« zelebriert: Die Vorstellung vom abenteuerlichen Leben eines edelmütigen Piraten ist hier in Musik gesetzt. In diesem rein französischen Programm verbindet Kent Nagano die Hochromantik Berlioz’ und den Impressionismus Debussys mit »Caída libre« des 1982 geborenen Rodolphe Bruneau-Boulmier, dessen Werke Nagano bereits mehrfach programmiert und dirigiert hat.
