Freitag, 21_04_2017 20 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 6. Abo c | EV
Samstag, 22_04_2017 19 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 7. Abo f | EV

Dmitrij Schostakowitsch

Geboren am 25. September 1906 in St. Petersburg, kam Schostakowitsch schon als Kind mit russischer und deutscher Musik in Berührung. Mit dreizehn Jahren begann er sein Studium (Klavier und Komposition) am Petrograder Konservatorium, das er 1925...  mehr

Symphonie Nr. 13 b-moll op. 113 "Babij Jar"

1961 erschien in der Sowjetunion das Gedicht "Babi Jar" des russischen Dichters Jewgenij Jewtuschenko, in dem er die Ermordung von 34 000 Juden durch die SS im September 1941 beschreibt. Der 20. Jahrestag dieses schrecklichen Ereignisses ist ihm...

 mehr

Pause

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven, 1770 in Bonn als Sohn einer Musikerfamilie geboren, fiel früh durch seine außergewöhnliche musikalische Begabung auf. 1792 schickte ihn der Bonner Kurfürst nach Wien, um ihm dort eine Vervollkommnung seiner Kenntnisse durch...  mehr

Ouvertüre zu "Coriolan" op. 62

Den Ausschlag, sich dem „Coriolan“-Thema zu stellen, gab wahrscheinlich Beethovens Begeisterung für die klassische Antike, eine Vorliebe, die er mit vielen seiner Zeitgenossen teilte. Inhaltlich geht es in Heinrich Joseph von Collins Trauerspiel...

 mehr

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven, 1770 in Bonn als Sohn einer Musikerfamilie geboren, fiel früh durch seine außergewöhnliche musikalische Begabung auf. 1792 schickte ihn der Bonner Kurfürst nach Wien, um ihm dort eine Vervollkommnung seiner Kenntnisse durch...  mehr

Fantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll op. 80

Der Ursprung dieser Komposition sah ziemlich banal aus. Beethoven veranstaltete am 22. Dezember 1808 im Theater an der Wien eine Akademie, eine exklusive Werkschau, die mit Ur- und Erstaufführungen prall gefüllt war und wollte den Abend mit einem...

 mehr
 

Michael Sanderling, Dirigent

Michael Sanderling ist seit 2011 Chefdirigent der Dresdner Philharmonie. Wiederholt ist er Gastdirigent renommierter Orchester, darunter das Gewandhausorchester Leipzig, das Tonhalle-Orchester Zürich, die Münchner Philharmoniker, die Wiener...  mehr

Matthias Goerne, Bass

Der deutsche Bariton Matthias Goerne zählt zu den vielseitigsten und weltweit gefragtesten Sängern seines Stimmfachs. Er ist regelmäßig zu Gast in den international renommierten Konzertsälen und Opernhäusern sowie bei den bedeutenden Festivals und...  mehr

Herbert Schuch, Klavier

Der Pianist Herbert Schuch hat sich mit seinen dramaturgisch durchdachten Konzertprogrammen und CD-Aufnahmen als einer der interessantesten Musiker seiner Generation einen Namen gemacht. 2013 erhielt er den ECHO Klassik für seine Aufnahme des...  mehr

Philharmonischer Chor München, Einstudierung: Andreas Herrmann

Der Philharmonische Chor München ist einer der führenden großen Konzertchöre Deutschlands und Partnerchor der Münchner Philharmoniker. Sein Repertoire erstreckt sich über die gesamte Chormusik, von der frühen Mehrstimmigkeit bis hin zur Musik der...  mehr