Mittwoch, 14_06_2017 20 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 8. Abo a | EV
Donnerstag, 15_06_2017 19 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 7. Abo b | EV

Sofia Gubaidulina

Sofia Gubaidulina beendete 1954 ihre Ausbildung am Konservatorium von Kasan und setzte bis 1959 ihr Kompositionsstudium bei Nikolai Pejko in Moskau fort. Seit 1963 ist Gubaidulina als freischaffende Komponistin tätig. Nachdem ihre kompositorische...  mehr

„Glorious Percussion“ Konzert für Schlagzeugensemble und Orchester

Die Beschäftigung mit Schlagzeuginstrumenten hat eine lange Tradition bei Sofia Gubaidulina. "Zwei Besonderheiten unterscheiden dieses Werk", so sagt Gubaidulina, "unterscheiden dieses Werk von meinen vorhergehenden Arbeiten. Das zentrale Thema ist...

 mehr

Pause

Anton Bruckner

An der Musik Anton Bruckners (geboren am 4. September 1824 in Ansfelden bei Linz), der nach Beethoven zu den großen Symphonikern zählt, schieden sich die Geister. Während ihn die einen als Zerstörer von Traditionen sahen, verklärten ihn die anderen...  mehr

Symphonie Nr. 1 c-Moll

"So kühn und keck bin ich nie mehr gewesen": Schon die ersten Takte von Bruckners "Erster" mit ihrer pochenden Bassbewegung und marschartig akzentuierten Rhythmik müssen dem Linzer Uraufführungspublikum von 1868 ungewohnt im Ohr geklungen haben. So...

 mehr
 

Gustavo Gimeno, Dirigent

Gustavo Gimeno ist seit der Saison 2015/16 Musikdirektor des Orchestre Philharmonique du Luxembourg. Neben der künstlerischen Leitung dieses Orchesters führten ihn in jüngster Vergangenheit ausgewählte Gastdirigate zu Orchestern wie den Münchner...  mehr

Sebastian Förschl, Schlagzeug

Der Schlagzeuger Sebastian Förschl erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater München bei Peter Sadlo und Franz Bach. Im Sommer 2009 legte er die Diplomprüfung ab und trat in die Meisterklasse über. Sebastian Förschl war...  mehr

Alexej Gerassimez, Schlagzeug

Der 1987 in Essen geborene Percussionist Alexej Gerassimez ist als Musiker so vielseitig wie sein Instrumentarium. Sein Repertoire reicht von Klassik und Neuer Musik über Jazz bis zu Minimal Music, und erweitert sich zusätzlich durch eigene...  mehr

Jörg Hannabach, Schlagzeug

Jörg Hannabach erhielt seine Ausbildung bei Arnold Riedhammer am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium und bei Franz Bach an der Hochschule für Musik in Frankfurt, wo er sein Studium mit dem Künstlerischen Diplom abschloss. 1992 wurde er Mitglied...  mehr

Michael Leopold, Schlagzeug

Michael Leopold studierte Schlagzeug bei Prof. Peter Sadlo an der Hochschule für Musik und Theater in München. 2007 gewann er einen 1.Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert", 2009 erhielt er den Kulturförderpreis seiner Heimatstadt...  mehr

Simone Rubino, Schlagzeug

Perkussionist Simone Rubino startete die Saison 2016/2017 mit einem Highlight in seiner jungen Karriere: Im Rahmen des Lucerne Festivals gab er sein Debüt mit den Wiener Philharmonikern, an dessen Anschluss ihm offiziell der mit 75.000 Franken...  mehr