Dienstag, 12_06_2018 19 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 4. Juko | SFK

Paul Dukas

Die Bekanntheit des Komponisten Paul Dukas beruht auf einem einzigen Werk: seinem genialen symphonischen Scherzo "Der Zauberlehrling" nach einer Ballade Johann Wolfgang von Goethes. Allerdings hat Dukas, der ein ungemein selbstkritischer Komponist...  mehr

"L´Apprenti Sorcier" (Der Zauberlehrling)

Johann Wolfgang von Goethes Ballade "Der Zauberlehrling" inspirierte den Komponisten Paul Dukas zu einer "Nacherzählung" mit musikalischen Mitteln. Dabei gelingt es Dukas in seinem 1897 uraufgeführten Werk, durch musikalische Anklänge an moderne...

 mehr

Leonard Bernstein

Leonard Bernstein entstammte einer jüdischen Einwandererfamilie aus Riwne (Równo) in der heutigen Ukraine und wurde am 25. August 1918 in Lawrence, Massachusetts, geboren. Er studierte an der Harvard-Universität Klavier und Komposition und wurde 1943...  mehr

"West Side Story", Symphonische Tänze

Leonard Bernstein nahm jeden Aspekt seiner kompositorischen Tätigkeit - Filmmusik, Musical, Symphonie - gleich wichtig und experimentierte auf ganz individuelle Art mit verschiedenen Formen musikalischen Ausdrucks. Sein Meisterwerk ist das Musical...

 mehr

Pause

Wolfgang Zeller

"Aladin und die Wunderlampe" aus "Die Abenteuer des Prinzen Achmed"

John Williams

Der studierte Pianist und Komponist John Williams zählt zu den weltweit bekanntesten, erfolgreichsten und einflussreichsten Filmkomponisten. Besondere Berühmtheit erlangte der mehrfache Oscar- und Grammy-Gewinner durch seine Arbeit für die Regisseure...  mehr

"Star Wars" (Main Title)

 

Julio Doggenweiler Fernández , Dirigent

Julio Doggenweiler Fernandez übt seine breit angelegte Tätigkeit als Dirigent hauptsächlich in München aus, wo er seit 20 Jahren lebt und in Chile seinem Heimatland, dass er alljährlich bereist. In den letzten Jahren arbeitete er in Deutschland als...  mehr

Mitglieder des ODEON-Jugendsinfonieorchesters und der Münchner Philharmoniker

Eine enge musikalische Freundschaft wurde zur Patenschaft: 2010 übernahmen die Münchner Philharmoniker das Mentoring für die Mitglieder des ODEON-Jugendsinfonieorchesters München e.V. und unterstützen sie damit aktiv in ihrem hohen künstlerischen...  mehr

Andreas Korn , Moderation

Andreas Korn machte zunächst in Kalifornien einen Highschool-Abschluss und dann in Lüneburg sein Abitur. Während eines kurzen Aufenthaltes in Paris legte er ein französisches Sprachdiplom an der Alliance Francaise ab. Danach studierte er...  mehr