Mittwoch, 19_09_2018 20 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 1. Abonnementkonzert A | mit Einführungsveranstaltung | Termin speichern
Eine Produktion der Münchner Philharmoniker in Zusammenarbeit mit Berliner Festspiele/Musikfest Berlin anlässlich des Bernd Alois Zimmermann-Jahres 2018.

Bernd Alois Zimmermann

Der prominente deutsche Komponist wurde am 20. März 1918 in Bliesheim bei Köln geboren; er studierte Schulmusik an der Kölner Musikhochschule und besuchte Vorlesungen an der Kölner Universität. Nach zwei Jahren Dienst bei der Wehrmacht nahm Bernd...  mehr

"Ich wandte mich und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne" Ekklesiastische Aktion für zwei Sprecher, Bass und Orchester

Pause

Anton Bruckner

An der Musik Anton Bruckners (geboren am 4. September 1824 in Ansfelden bei Linz), der nach Beethoven zu den großen Symphonikern zählt, schieden sich die Geister. Während ihn die einen als Zerstörer von Traditionen sahen, verklärten ihn die anderen...  mehr

Symphonie Nr. 9 d-Moll

 

Valery Gergiev, Dirigent

In Moskau geboren, studierte Valery Gergiev zunächst Dirigieren bei Ilya Musin am Leningrader Konservatorium. Bereits als Student war er Preisträger des Herbert-von-Karajan Dirigierwettbewerbs in Berlin. 1978 wurde Valery Gergiev 24-jährig Assistent...  mehr

Georg Nigl, Bariton

Georg Nigl begeistert Publikum und Presse stets durch leidenschaftliche und authentische Auftritte. Er war Sopransolist der Wiener Sängerknaben und erhielt im Studium bei Kammersängerin Hilde Zadek weitere wichtige Impulse. Der für seine...  mehr

Michael Rotschopf, Sprecher

Michael Rotschopf wurde 1969 in Lienz (Österreich) geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er am Max Reinhardt Seminar in Wien. Bereits während der Ausbildung spielte er am Burgtheater Wien, dem er fünf Jahre lang als festes Ensemblemitglied...  mehr

Josef Bierbichler, Sprecher

Josef Bierbichler ist geborener Landwirt, verdient sein Geld als Schauspieler, hat 2 Filme geschrieben und inszeniert, und verweigert sich, wo es geht, fotografiert zu werden. Deshalb verfügt er über kein Foto. Er ist um die 70 und lebt in der Nähe...  mehr