Donnerstag, 25_04_2019 20 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 6. Abonnementkonzert B | mit Einführungsveranstaltung | Termin speichern
Freitag, 26_04_2019 20 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 7. Abonnementkonzert C | mit Einführungsveranstaltung | Termin speichern
Samstag, 27_04_2019 19 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 6. Abonnementkonzert F | mit Einführungsveranstaltung | Termin speichern

Robert Schumann

Robert Schumann, geboren 08. Juni 1810 in Zwickau, wollte eigentlich Pianist werden, musste diesen Plan jedoch wegen einer Handverletzung, die er sich durch exzessives Üben zuzog, aufgeben. Bis 1840 komponierte er ausschließlich Werke für Klavier...  mehr

Symphonie Nr. 2 C-Dur op. 61

"Die Symphonie schrieb ich im Dezember 1845 noch krank; mir ist´s als müßte man ihr dies anhören" bekannte Robert Schumann zu seiner 2. Symphonie, die er gleichsam als therapeutische Maßnahme nach seinem völligen physischen und psychischen...

 mehr

Pause

Robert Schumann

Robert Schumann, geboren 08. Juni 1810 in Zwickau, wollte eigentlich Pianist werden, musste diesen Plan jedoch wegen einer Handverletzung, die er sich durch exzessives Üben zuzog, aufgeben. Bis 1840 komponierte er ausschließlich Werke für Klavier...  mehr

Symphonie Nr. 4 d-Moll op. 120 (Endfassung 1853)

Robert Schumanns vierte Symphonie in d-Moll op. 120 sollte in ihrer ursprünglichen Fassung besser als zweite Symphonie bezeichnet werden. Die erste Fassung der Symphonie in d-Moll, in Schumanns symphonischen Schaffungsjahr 1841 entstanden, wurde am...

 mehr
 

Pablo Heras-Casado, Dirigent

Pablo Heras-Casado wurde von der New York Times als "the thinking person’s idea of a hotshot young conductor" bezeichnet. Er ist regelmäßig zu Gast bei den großen internationalen Orchestern wie den Francisco Symphony und Los Angeles Philharmonics,...  mehr