Sonntag, 05_05_2019 19 Uhr | Prinzregententheater | Abonnentenorchester | Termin speichern

Konzert des Abonnentenorchesters

Peter I. Tschaikowsky

Peter I. Tschaikowsky, geboren 25. April 1840 in Votkinsk, studierte zunächst Jura und war 1859-63 Sekretär im Justizministerium; 1863-65 studierte er am Petersburger Konservatorium u.a. bei Anton Rubinstein und lehrte anschließend Musiktheorie am...  mehr

Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35

"Zum ersten Male in meinem Leben fühlte ich mich gezwungen, ein neues Werk zu beginnen, ohne das vorhergehende abgeschlossen zu haben. Bisher hielt ich mich fest an die Regel, niemals eine neue Arbeit anzufangen, solange die alte nicht beendet war....

 mehr

Peter I. Tschaikowsky

Peter I. Tschaikowsky, geboren 25. April 1840 in Votkinsk, studierte zunächst Jura und war 1859-63 Sekretär im Justizministerium; 1863-65 studierte er am Petersburger Konservatorium u.a. bei Anton Rubinstein und lehrte anschließend Musiktheorie am...  mehr

Sätze aus dem Ballett „Schwanensee“ op. 20

Peter I. Tschaikowsky

Peter I. Tschaikowsky, geboren 25. April 1840 in Votkinsk, studierte zunächst Jura und war 1859-63 Sekretär im Justizministerium; 1863-65 studierte er am Petersburger Konservatorium u.a. bei Anton Rubinstein und lehrte anschließend Musiktheorie am...  mehr

Sätze aus dem Ballett „Der Nussknacker“ op. 71

 

Heinrich Klug, Dirigent

Heinrich Klug studierte nach dem Abitur Cello und Dirigieren in seiner Heimatstadt Dresden und in Köln und war von 1963 bis 2000 Solocellist der Münchner Philharmoniker. Seit 1977 leitet er die Kinderkammerkonzerte der Münchner Philharmoniker, seit...  mehr

Julian Shevlin, Violine

Der 1967 in England geborene Julian Shevlin erhielt seinen ersten Geigenunterricht mit 7 Jahren. Bereits 11-jährig trat er erstmals bei den "Proms"-Konzerten in der Royal Albert Hall in London auf. 1980 debütierte er als Solist mit dem Bruch-Konzert...  mehr

Ballettensemble der Musikschule Gilching, Choreographie: Husemann-Sieber Hannelore

Die Ballettabteilung der Musikschule Gilching unter Leitung von Hannelore Husemann-Sieber besteht seit 1976. Etwa 270 Schüler werden von fünf Lehrerinnen und Lehrern in drei großzügigen Unterrichtsräumen nach der Methode der Royal Academy of Dance...  mehr