Sonntag, 23_02_2020 11 Uhr | Festsaal im Münchner Künstlerhaus | 5. Kammerkonzert | Termin speichern

»Mystic Flute«

George Crumb

Der Amerikaner George Crumb wurde am 24. Oktober 1929 in eine Musikerfamilie hineingeboren und ist einer der faszinierendsten Komponisten unserer Zeit. Er studierte bei dem amerikanischen Komponisten Ross Lee Finney und bei Boris Blacher in Berlin....  mehr

"An Idyll for the Misbegotten" für Flöte und Schlagwerk

Claude Debussy

Der Komponist Claude Debussy wurde am 22. August 1862 im französischen Saint-Germain-en-Laye geboren. Er erhielt zunächst Klavierunterricht bei einer Schülerin Chopins. Ab 1873 studierte er Klavier und Komposition am Pariser Konservatorium und gewann...  mehr

"Syrinx" für Flöte solo

Der Titel des Stückes bezieht sich auf den in Ovids Metamorphosen überlieferten antiken Verwandlungsmythos der Nymphe Syrinx. Auf der Flucht vor dem Hirtengott Pan wurde sie in Schilfrohr verwandelt. Daraus setzte Pan dann eine siebentönige Flöte...

 mehr

Michio Kitazume

Michio Kitazume wurde 1948 geboren. Er studierte Komposition, Klavier und Dirigieren an der Tokyo National University of Fine Arts and Music. Seine Werke wurden bei Festivals wie "Festival d'automne de Paris", "Kuhmo Festival"(Finland), "Music from...  mehr

"Side by Side for percussion solo"

André Jolivet

"Cinq Incantations" für Solo-Flöte

Pause

Miki Minoru

Miki Minoru wurde 1930 im japanischen Tokushima geboren. Mit 20 Jahren begann er Klavier und Harmonielehre zu studieren, anschließend auch Komposition an der Tokyo National University of Fine Arts and Music. Insbesondere unter Schlagzeugern ist Miki...  mehr

Marimba Spiritual

André Jolivet

Suite en Concert für Flöte und Schlagwerk

 

Michael Martin Kofler, Flöte

Michael Martin Kofler wurde 1966 in Villach geboren und absolvierte sein Flötenstudium mit Auszeichnung an der Wiener Musikhochschule bei Werner Tripp und Wolfgang Schulz sowie bei Peter-Lukas Graf an der Musikakademie in Basel. Bereits während des...  mehr

Sebastian Förschl, Schlagzeug

Der Schlagzeuger Sebastian Förschl erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater München bei Peter Sadlo und Franz Bach. Im Sommer 2009 legte er die Diplomprüfung ab und trat in die Meisterklasse über. Sebastian Förschl war...  mehr

Stefan Gagelmann, Schlagzeug

Der 1965 geborene Musiker erhielt im Alter von 9 Jahren seinen ersten Schlagzeug-Unterricht und wurde bereits als 12-Jähriger an der Musikhochschule Trossingen als Jungstudent aufgenommen. Dort begann er 1982 sein Schlagzeug-Studium bei Prof. Hermann...  mehr

Jörg Hannabach, Schlagzeug

Jörg Hannabach erhielt seine Ausbildung bei Arnold Riedhammer am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium und bei Franz Bach an der Hochschule für Musik in Frankfurt, wo er sein Studium mit dem Künstlerischen Diplom abschloss. 1992 wurde er Mitglied...  mehr

Michael Leopold, Schlagzeug

Michael Leopold studierte Schlagzeug bei Prof. Peter Sadlo an der Hochschule für Musik und Theater in München. 2007 gewann er einen 1.Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert", 2009 erhielt er den Kulturförderpreis seiner Heimatstadt...  mehr