Freitag, 15_05_2020 10 Uhr | Philharmonie im Gasteig | Öffentliche Generalprobe | Veranstaltung im Rahmen von »Spielfeld Klassik« | Termin speichern
Freitag, 15_05_2020 20 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 7. Abonnementkonzert C | mit Einführungsveranstaltung | Termin speichern
Samstag, 16_05_2020 19 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 7. Abonnementkonzert F | mit Einführungsveranstaltung | Termin speichern
Sonntag, 17_05_2020 11 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 7. Abonnementkonzert M | Termin speichern

Dmitrij Schostakowitsch

Geboren am 25. September 1906 in St. Petersburg, kam Schostakowitsch schon als Kind mit russischer und deutscher Musik in Berührung. Mit dreizehn Jahren begann er sein Studium (Klavier und Komposition) am Petrograder Konservatorium, das er 1925...  mehr

„Festliche Ouvertüre“ op. 96

Richard Strauss

Richard Strauss wurde am 11. Juni 1864 in München geboren. Sein Vater Franz Strauss (1822–1905) war erster Hornist am Hoforchester München und ab 1871 Akademieprofessor, seine Mutter Josephine (1838–1910) stammte aus der Bierbrauer-Dynastie Pschorr,...  mehr

Konzert für Horn und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 11

Es war kein Zufall, dass die ersten Kompositionen, mit denen der junge Richard Strauss Aufmerksamkeit erregte, Stücke für Blasinstrumente waren. Der Vater, Franz Strauss, blies im Orchester der Münchner Hofoper das Horn und die frühesten...

 mehr

Pause

Richard Strauss

Richard Strauss wurde am 11. Juni 1864 in München geboren. Sein Vater Franz Strauss (1822–1905) war erster Hornist am Hoforchester München und ab 1871 Akademieprofessor, seine Mutter Josephine (1838–1910) stammte aus der Bierbrauer-Dynastie Pschorr,...  mehr

"Eine Alpensinfonie" op. 64 für großes Orchester

Als Bergtour unter extremsten Bedingungen hat man Strauss´ "Alpensymphonie" missverstanden, die als philosophisch-musikalisches Gegenstück zu "Also sprach Zarathustra" geplant war: Nietzsches Kunst, "auf Bergen zu leben", sollte sie ein tönendes...

 mehr
 

Valery Gergiev, Dirigent

In Moskau geboren, studierte Valery Gergiev zunächst Dirigieren bei Ilya Musin am Leningrader Konservatorium. Bereits als Student war er Preisträger des Herbert-von-Karajan Dirigierwettbewerbs in Berlin. 1978 wurde Valery Gergiev 24-jährig Assistent...  mehr

Matías Piñeira, Horn

Matias Piñeira wurde in Chile geboren und erhielt seinen ersten Horn-Unterricht im Alter von sieben Jahren. Er studierte Horn an der „Pontificia Universidad Católica de Chile“ und besuchte Meisterkurse bei u.a. German Brass und Ignacio García, dem...  mehr