Donnerstag, 25_06_2020 18_30 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 4. Jugendkonzert | Veranstaltung im Rahmen von »Spielfeld Klassik« | Termin speichern

4. Jugendkonzert

Jimmy López

"Perú Negro"

Francis Poulenc

geboren am 7. Januar 1899 in Paris gestorben am 30. Januar 1963 in Paris  mehr

Konzert für zwei Klaviere und Orchester d-Moll

Pause

Jean Sibelius

Jean Sibelius gilt als der finnische Nationalkomponist, ein Ruf, den er sich vor allem durch seine Symphonische Dichtung "Finlandia" erwarb. Dieses Werk avancierte in den Zeiten der russischen Unterdrückung zur inoffiziellen finnischen Nationalhymne...  mehr

Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 43

"Meine Symphonien sind Musik, die als musikalischer Ausdruck ohne jedwede literarische Grundlage erdacht und ausgedrückt worden ist. Ich bin kein Literaturmusiker. Für mich fängt Musik dort an, wo das Wort aufhört." Mit diesen Worten verteidigte sich...

 mehr
 

Klaus Mäkelä, Dirigent

Der 1996 geborene Klaus Mäkelä ist ab August 2020 Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Oslo Philharmonic Orchestras, ab 2022 wird er Chefdirigent des Orchestre de Paris sein. Er ist Erster Gastdirigent beim Swedish Radio Symphony Orchestra und...  mehr

Lucas und Arthur Jussen, Klavier

„Es ist, als würde man zwei BMW gleichzeitig fahren“, meinte der Dirigent Michael Schønwandt nach einem Dirigat mit den beiden holländischen Brüdern Lucas und Arthur Jussen. Ungeachtet ihrer Jugend sorgen die beiden Pianisten längst international für...  mehr

Malte Arkona, Moderation

Malte Arkona ist einem breiten Publikum bekannt geworden als TV-Moderator der Kultsendung "Tigerenten Club" (ARD/KiKa). Zudem führt er durch das größte deutsche TV-Schülerquiz "Die beste Klasse Deutschlands" (ARD/KiKa). Seine Synchronstimme war in...  mehr