Mittwoch, 26_10_2016 10 Uhr | Philharmonie im Gasteig | ÖGP | SFK
Mittwoch, 26_10_2016 20 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 3. Abo a | EV
Donnerstag, 27_10_2016 20 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 2. Abo b | EV
Freitag, 28_10_2016 20 Uhr | Philharmonie im Gasteig | 1. Abo g4 | EV

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven, 1770 in Bonn als Sohn einer Musikerfamilie geboren, fiel früh durch seine außergewöhnliche musikalische Begabung auf. 1792 schickte ihn der Bonner Kurfürst nach Wien, um ihm dort eine Vervollkommnung seiner Kenntnisse durch...  mehr

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15

Auch wenn er in Bonn hofmusikalische Dienste als Organist und Bratscher ausübte, stand für Beethoven doch von Anfang an das „Clavier“ (Cembalo wie Fortepiano) im Mittelpunkt. Insofern kam für den jungen Virtuosen, der in seinen frühen öffentlichen...

 mehr

Pause

Dmitrij Schostakowitsch

Geboren am 25. September 1906 in St. Petersburg, kam Schostakowitsch schon als Kind mit russischer und deutscher Musik in Berührung. Mit dreizehn Jahren begann er sein Studium (Klavier und Komposition) am Petrograder Konservatorium, das er 1925...  mehr

Symphonie Nr. 10 e-Moll op. 93

Nachdem Schostakowitsch bereits 1936 als Reaktion auf seine Oper "Lady Macbeth von Mzensk" vorgeworfen wurde, "Chaos statt Musik" zu schreiben, erhielt er 1948 eine zweite Verwarnung von Seiten der Politgremien. Seine 8. Symphonie sei "aus der Sicht...

 mehr
 

David Afkham, Dirigent

David Afkham ist Chefdirigent des Spanish National Orchestra und zu Gast bei den weltweit renommiertesten Orchestern, Konzert- und Opernhäusern. In der nächsten Zeit steht er am Pult der Staatskapelle Berlin, dem Swedish Radio Symphony, den Wiener...  mehr

Radu Lupu, Klavier

Der 1945 in Rumänien geborene Pianist begann im Alter von sechs Jahren seinen Klavierunterricht bei Lia Busuioceanu. Als 12-jähriger bestritt er sein öffentliches Debüt mit einem Programm aus eigenen Kompositionen. Er setzte seinen Unterricht bei...  mehr