Andreas Herrmann

credit Dora Drexel

Andreas Herrmann, geboren 1963 in München, schloss sein Studium an der Münchner Musikhochschule mit dem Meisterklassen-Diplom ab. Seine Ausbildung ergänzte er durch verschiedene internationale Chorleitungs-Seminare und Meisterkurse bei renommierten Chordirigenten wie Eric Ericson und Fritz Schieri.

Als Professor an der Hochschule für Musik und Theater in München unterrichtet er dort seit 1996 vorwiegend im Hauptfach Chordirigieren. Zehn Jahre, von 1996 bis 2006, leitete Andreas Herrmann den Hochschulchor, daneben zeitweise auch den Madrigalchor der Hochschule und betreute in dieser Zeit Oratorienkonzerte, Opernaufführungen und A-cappella-Programme aller musikalischen Stilrichtungen. Er leitete ambitionierte und vielfältige Konzertprogramme, von Alter Musik mit Originalinstrumenten bis hin zu Uraufführungen mit zeitgenössischem Repertoire, festgehalten in Rundfunk-, CD- und TV-Aufnahmen. Pädagogische Erfolge erzielt er weiterhin mit der Ausbildung professioneller junger Chordirigenten aus ganz Europa, wie in einem Spezialworkshop über neue A-Cappella-Musik in Vorbereitung zum Eric-Ericson-Award in Stockholm oder auf Internationalen Meisterkursen.

1996 übernahm er als Chordirektor die künstlerische Leitung des Philharmonischen Chores München. Mit ihm realisierte er zahlreiche Einstudierungen für Dirigenten wie Lorin Maazel, Zubin Mehta, Christian Thielemann, James Levine, Mariss Jansons, Krzysztof Penderecki, Thomas Hengelbrock, Manfred Honeck, Ton Koopman und viele andere. Mit dem Philharmonischen Chor und anderen professionellen Chören, Orchestern und Ensembles entfaltet er auch über sein Engagement bei den Münchner Philharmonikern hinaus eine rege Konzerttätigkeit: Konzertreisen als Chor- und Oratoriendirigent führten ihn unter anderem nach Österreich, Frankreich, Italien, Ungarn, Bulgarien, Ägypten, in die Schweiz und in die Volksrepublik China. CD-Produktionen, wie die mit dem Echo Klassik 2010 ausgezeichnete BR-Klassik-Produktion "Merlin" von Carl Goldmark, bei denen er für die Choreinstudierung verantwortlich war, viele weitere Aufnahmen sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit verschiedensten Orchestern, Ensembles und Rundfunkchören (RIAS-Kammerchor Berlin, Rundfunkchor Sofia) dokumentieren die internationale Reputation seiner musikalischen Arbeit.