Der italienische Dirigent Riccardo Minasi ist derzeit Erster Gastdirigent des Ensemble Resonanz, das in der Hamburger Elbphilharmonie beheimatet ist, sowie künstlerischer Leiter des Orchesters La Scintilla an der Oper Zürich, Positionen, die er seit 2022 innehat. Zuvor war er von 2011 bis 2016 Mitbegründer und Dirigent von Il Pomo d’Oro, von 2017 bis 2022 Chefdirigent des Salzburger Mozarteumorchesters und von 2022 bis 2025 Musikdirektor des Teatro Carlo Felice in Genua. In der Saison 2025/26 ist Riccardo Minasi Artist in Residence in der Hamburger Elbphilharmonie, wo er vier Programme mit dem Ensemble Resonanz dirigiert, darunter eine konzertante Aufführung von Bellinis »I Capuleti e i Montecchi « und Haydns »Die sieben letzten Worte Christi«. Außerdem tritt er in Hamburg mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen im Rahmen seiner Europatournee mit Beatrice Rana auf, gefolgt von Konzerten in Südamerika zusammen mit James Ehnes. Weitere Höhepunkte der Saison sind seine Debüts mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Luxemburger Philharmonischen Orchester, dem SWR Symphonieorchester, dem BBC Philharmonic Orchestra, dem Scottish Chamber Orchestra und der Dresdner Philharmonie mit Martin Fröst. Auch bei den Münchner Philharmonikern steht Riccardo Minasi mit dieser Konzertserie zum ersten Mal am Pult. Seine fortlaufende Zusammenarbeit mit dem Ensemble Resonanz führt ihn zum Beethovenfest Bonn, in die Kölner Philharmonie und ins Concertgebouw Amsterdam, und ihr Debüt bei den BBC Proms 2024 wurde von der Kritik gefeiert. Im Sommer 2025 kehrte er mit dem Orches tra of the Age of Enlightenment und der neuen Produktion von Mozarts »Le nozze di Figaro«, die zuvor in Glyndebourne aufgeführt wurde, zu den BBC Proms zurück. Zu seinen bisherigen Opernaufführungen zählen u. a. »Die Zauberflöte«, »Le nozze di Figaro« und »Rodelinda« an der Niederländischen Nationaloper, »Dialogue des Carmélites« und »Don Giovanni« im Palau de les Arts Reina Sofía, »Le nozze di Figaro« und »Così fan tutte« für die Glyndebourne Festival Opera und »Les Pêcheurs de Perles« für die Salzburger Festspiele. Riccardo Minasis Aufführungen zeichnen sich durch ihre musikwissenschaftliche Integrität aus. Er war als historischer Berater für das Orchestre symphonique de Montréal tätig. Außerdem war er zusammen mit Maurizio Biondi Kurator und Herausgeber der Bärenreiter-Kritischen Ausgabe von Bellinis »Norma« aus dem Jahr 2016, ein Werk, das er später mit dem Ensemble Resonanz in Hamburg, Köln und am Teatro Carlo Felice aufführte, nachdem die Produktion 2022 beim Festival d’Aixen- Provence großen Erfolg hatte.
Stand: Oktober 2025