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Wolfgang Amadeus Mozart: »Ei parte … senti … ah no! – Per pietà, ben mio, perdona«, Rezitativ und Arie der Fiordiligi aus »Così fan tutte« KV 588

Mozart, der Musikdramatiker par excellence, war von Kindesbeinen an mit der Oper vertraut. In seinem kurzen, künstlerisch jedoch so erfüllten Leben hatte das einstige Wunderkind und spätere Musikgenie rund 25 Bühnenwerke komponiert und sich dabei mit allen Gattungen der Zeit auseinandergesetzt. Über das erste Bühnenwerk des Zwölfjährigen, ein Singspiel von verblüffender Reife, staunt die Nachwelt heute noch. Seine im Todesjahr fast gleichzeitig entstandenen Opern »Die Zauberflöte« und »La clemenza di Tito« beschließen grandios nicht nur Mozarts Lebenswerk, sondern eine gesamte Epoche der abendländischen Geistesgeschichte.

Mit genialem Gespür hat Mozart in seinen Opern das Verborgene der menschlichen Psyche musikdramatisch hinterfragt. Humorvoll, mit spielerischer Leichtigkeit, zugleich immer ernst und ergreifend weiß er davon zu erzählen, wie die Arien aus der Schäferpastorale »Il re pastore«, der opera buffa »Così fan’ tutte« und der opera seria »Tito« es brillant beweisen.

 

– Irina Paladi

Wolfgang Amadeus Mozart

Mit seinen Symphonien, Opern, Konzerten und seiner Kammermusik ist Wolfgang Amadeus Mozart heute der meistgespielte Komponist aller Zeiten. Am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren, zeigte Mozart schon sehr früh eine phänomenale Begabung für die Musik.…

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