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Hector Berlioz: »Les Nuits d’été« (Die Sommernächte) op. 7; Sechs Lieder mit Begleitung eines kleinen Orchesters nach Texten aus der Gedichtsammlung »La Comédie de la mort« (Das Schauspiel des Todes) von Théophile Gautier

»Les Nuits d’été« gelten als der erste Zyklus von Orchesterliedern in der Musikgeschichte. Diese einzigartige Stellung war Hector Berlioz selbst offenbar gar nicht bewusst; jedenfalls haben sich keine entsprechenden Äußerungen erhalten. Ein Grund dafür dürfte sein, dass die Komposition zunächst ja als Klavierlied-Zyklus konzipiert war und die Orchesterfassungen einzelner Lieder jeweils zu verschiedenen Zeiten als Bereicherung für eigene Konzertprogramme bzw. auf Wunsch des Verlages Rieter-Biedermann entstanden. Zur Entstehungszeit von »Les Nuits d’été« dominierten in Frankreich die »Romances «, gefällige Lieder in einfacher Form. Mit seinem Zyklus beschritt Berlioz offenbar ganz bewusst neue Wege, da dessen Ansprüche für Musizierende wie Publikum weit über solche Romances hinausgehen.

Hector Berlioz

Der französische Komponist Hector Berlioz, geboren am 11. Dezember 1803 in La Côte St. André (Isère) war in Paris Mittelpunkt eines romantischen Kreises (Victor Hugo, Alexandre Dumas, Honoré de Balzac, Eugène Delacroix u.a.). Frühzeitig erkannten…

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