mphil Logo - zur Startseite

Charles Ives: "The Unanswered Question"

Das Werk gehört zu den bekanntesten Werken des amerikanischen Komponisten Charles Ives. Ives setzt hier Streicher, Trompete und ein Holzbläserquartett simultan über- und gegeneinander. Der Titel „The Unanswered Question“ entstammt dem Gedicht „The Sphinx“ von Ralph Waldo Emerson, einem amerikanischen Transzendentalisten, dessen Weltsicht Ives nahestand. „The Unanswered Question“ fand auch in der Filmmusik etwa bei Todesszenen Verwendung, so in „Lola rennt“ oder „Der schmale Grat“.

Charles Ives

Charles Edward Ives wurde am 20. Oktober 1874 in Danbury, Connecticut, geboren. Er studierte Musik an der Yale-Universität und war daneben als Organist tätig. Nach seinem Abschluss entschloss er sich zu einem konventionellen Beruf, weil er glaubte,…

Zu Charles Ives