mphil Logo - zur Startseite

Spielfeld Klassik

Education-Programm der Münchner Philharmoniker

Mit »Spielfeld Klassik« laden die Münchner Philharmoniker ein zuzuhören, mitzumachen, Fragen zu stellen und Hintergründe zur Musik kennenzulernen. Kammermusik, Workshops, »BMW Clubkonzerte« und ein Familienmusical bieten ein breitgefächertes Angebot für Jung und Alt.

credit Tobias Hase

Konzertkalender

  • SEErenade

    Haus Buchenried, Leoni am Starnberger See
    • Violine

      Odette Couch

      Odette Couch begann ihr Geigenstudium im Alter von sieben Jahren. Mit elf Jahren wurde sie als Jungstudentin an der Amsterdamer Musikhochschule aufgenommen. Ab 1985 setzte sie ihr Studium in den USA fort, wo sie den Bachelor und den Master of Music…

      mehr

    • Violine

      Clément Courtin

      Der in Lille / Frankreich geborene Musiker begann im Alter von acht Jahren mit dem Geigenspiel; von 1995 bis 1997 studierte er in Paris bei Suzanne Gessner. Anschließend wurde Clément Courtin in die Klasse von Igor Oistrach in Brüssel aufgenommen, wo…

      mehr

    • Bratsche

      Wolfgang Berg

      Der in Prüm in der Eifel geborene Musiker hatte bereits im Alter von fünf Jahren seinen ersten Violinunterricht beim Vater und wuchs in einem sehr lebendigen musikalischen Umfeld auf. Wolfgang Berg begann sein Bratschenstudium zunächst in Köln bei…

      mehr

    • Violoncello

      Manuel von der Nahmer

      Der aus Wuppertal stammende Musiker erhielt im Alter von neun Jahren seinen ersten Cellounterricht. Nachdem er drei erste Bundespreise beim Wettbewerb "Jugend musiziert" und den ersten Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb "Charles Hennen"…

      mehr

    Haus Buchenried, Leoni am Starnberger See
  • »Grand Vibe Station«

    Halle E
    • Künstlerische Leitung und Konzept

      Gunter Pretzel

      Gunter Pretzel war als Bratschist langjähriges Mitglied der Münchner Philharmoniker, zuvor Solobratscher des Münchener Kammerorchesters. Seine vielfältige Tätigkeit als Kammermusiker (»Debussy-Trio München«) und in der freien und experimentellen…

      mehr

    • Dirigent
    Halle E
  • 1. JUGENDKONZERT

    Isarphilharmonie
    • Dirigent

      Tugan Sokhiev

      Tugan Sokhiev dirigiert regelmäßig Orchester wie die Wiener, Berliner und Münchner Philharmoniker, die Dresdner und Berliner Staatskapelle, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Gewandhausorchester und das Philharmonia Orchestra. Er…

      mehr

    • Klavier

      Alexandre Kantorow

      In 2019, aged 22, Alexandre Kantorow became the first French pianist to win the gold medal at the Tchaikovsky Competition, where he also won the Grand Prix, which has only been awarded three times before in the competition’s history. Hailed by…

      mehr

    • Moderation

      Malte Arkona

      Malte Arkona ist einem breiten Publikum als Schauspieler, Synchronsprecher und TV-Moderator bekannt. Dass er ein wahrer Meister der Stimmakrobatik ist, hat er u.a. im Hörspiel zur ARD-Serie Babylon Berlin und in der Synchronisation der Serie Modern…

      mehr

    • Sergej Rachmaninow: Rhapsodie über ein Thema von Paganini
    • Nikolaj Rimskij-Korsakow: »Scheherazade«
    Isarphilharmonie
  • Kindergartenkonzert

    Saal X
    Saal X

Aktuelles

Mittwoch, 9. Oktober 2024, 19:30 Uhr

Erlebt eine außergewöhnliche Performance von Orchester und Kammermusik-Ensembles der Münchner Philharmoniker. In einer weiträumigen Klanginstallation kann sich das Publikum frei zwischen den Musikerinnen und Musikern bewegen.

credit Andreas Gebert

Zuhören

Ob großes Familienkonzert in der Isarphilharmonie, klein besetztes Kammerkonzert in einer ungewöhnlichen Location oder ein Kindergartenkonzert direkt auf der Bühne – hier ist für jede*n etwas dabei. 

Mehr

Mitmachen

Mitmachen

Einmal auf die Pauke hauen oder sich vom Profi erklären lassen, wie der Ton einer Oboe entsteht? Alles möglich bei den Mitmach-Workshops!

Mehr

credit Tobias Hase

Die Broschüre

Die Broschüre

Alle Termine und weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre. 

Download PDF

Angebote für alle unter 30

Angebote für alle unter 30

Unter 30 und neugierig auf Musik? Die Münchner Philharmoniker haben vielfältige Angebote für alle Musik-Begeisterten unter 30 Jahren. 

Mehr

credit Tobias Hase

Wer wir sind

Das Team von Spielfeld Klassik setzt sich zusammen aus Orchester-Musiker*innen und Mitgliedern der Direktion

Mehr

credit Tobias Hase

Newsletter und Post-Versand

Newsletter und Post-Versand

Gerne versorgen wir Sie regelmäßig mit aktuellen Informationen über unser Programm. Melden Sie sich hier für den Newsletter und unsere postalischen Verteiler an. 

Mehr

credit Tobias Hase
credit Tobias Hase