mphil Logo - zur Startseite

Archiv - vergangene Projekte von »Spielfeld Klassik«

  • Harmoniert - MPhil zu Gast im Bahnwärter Thiel

    20.06.2022, 19:30 Uhr | Bahnwärter Thiel

    Von der Isarphilharmonie zum Bahnwärter Thiel: Die Münchner Philharmoniker begaben sich auf neues Terrain. Mit Werken der Wiener Klassik und französischer Musik entdeckten sie die Bahnwärter Kulturstätte auf dem Gelände des ehemaligen Viehbahnhofs.

    credit Tobias Hase
  • Familienkonzert »Cinderella« am Eröffnungswochenende

    09.10.2021, 15 Uhr & 10.10.2021, 15 Uhr | Isarphilharmonie

    Ein fescher Prinz, ein gutmütiges Mädchen, zwei böse Stiefschwestern und ein festlicher Ball – diese Zutaten ergaben eine der bekanntesten Geschichten der Welt. Wir luden alle Märchenbegeisterten – egal welchen Alters – ein, mit uns gemeinsam das Märchen vom Aschenputtel neu zu entdecken. Als Grundlage diente die Ballettmusik »Cinderella« von Sergej Prokofjew, der wir durch eine humorvolle Geschichte ganz neuen Glanz verliehen. Auf der Bühne standen Malte Arkona, Henriette Schmidt, Mitglieder der Münchner Philharmoniker und des ODEON-Jugendsinfonieorchester München, die Leitung hatte Valery Gergiev.

    credit Tobias Hase
  • Familienkonzert »Ma Mère L'Oye« beim Festival MPHIL 360°

    01.02.2020 | Philharmonie im Gasteig

    Für sein Ballett »Ma Mère l‘Oye« ließ Maurice Ravel sich von gleich fünf Märchenmotiven inspirieren, darunter Klassiker wie »Die Schöne und das Biest« oder »Dornröschen«. Malte Arkona verlieh im Familienkonzert den Figuren nicht nur seine Stimme(n), auch der werkumspannende Text dazu stammt aus seiner Feder. Die Bühne teilte er sich an diesem Nachmittag mit den Münchner Philharmonikern, ihrem Patenorchester ODEON-Jugendsinfonieorchester München und den Graduating Students der BMICA Ballet Academy München. Die Leitung hat Valery Gergiev. 

    credit Tobias Hase
  • »Ristorante Allegro«

    Ein zehn Jahre andauernder Klassiker, der eigens für die Münchner Philharmoniker vom bekannten Sternschnuppe-Künstlerduo Margit Sarholz und Werner Meier konzipiert wurde und Spitzenklang mit Kinderspaß auf völlig neuartige Weise verband. Bei »Ristorante Allegro« stand das Orchester im Mittelpunkt, dazu wurde mit Wortwitz gewürzt, gesungen und getanzt. Mitsingen, Schnippen und Wippen erwünscht!

  • MPhil vor Ort - Wandelkonzerte im HP8 Oktober 2021

    Für alle, die das Areal am Brudermühltunnel gegenüber vom Heizkraftwerk Süd noch nicht kannten, hielt die musikalische Spaziertour über das neue Gelände des Kulturquartiers Gasteig HP8 spannende Entdeckungen bereit. Diverse Kammermusik-Ensembles der Münchner Philharmoniker spielten für Sie an verschiedenen Orten auf dem Gelände und darum herum.

    credit Tobias Hase
  • MPhil vor Ort - Nachbarschaftskonzerte Sendling

    Bevor im Oktober 2021 das erste große Symphoniekonzert in der neuen Isarphilharmonie im Gasteig HP8 stattfand, haben wir uns im Sommer 2021 schon einmal in der neuen Nachbarschaft umgesehen und die ersten Töne hatten wir auch schon in die Umzugskisten gepackt. An vier ungewöhnlichen Orten in Sendling spielten diverse Ensembles unseres Orchesters für die Zuhörer*innen in Sendling - Alteingesessene und neugierige Neu-Zugänge!

    credit Tobias Hase
  • »Kammermusik-Hörgang«

    01.06.2019

    Die Jubiläumssaison zu 125 Jahre Münchner Philharmoniker mündete in einen besonderen Endspurt: Ensembles der Münchner Philharmoniker schwärmten in die Nachbarschaft aus und präsentierten ihr kammermusikalisches Repertoire an den spannendsten Orten rund um den Gasteig. Eine Hommage an das musikalische München, an das Orchester der Stadt und an die Musik überhaupt!

  • MPhil vor Ort - im MVG Museum

    10.03.2017

    »Drei Frauen und ein Fest« hieß es dieses Mal im MVG Museum (Ständlerstr. 20). Alban Bergs »Lulu-Suite«, Richard Strauss' tanzende »Salome« und George Gershwins »Girl Crazy« wurden von den Münchner Philharmonikern gespielt. So unterschiedlich die Facetten vom Frausein, so schillernd war die Dirigentin und Solistin: Barbara Hannigan

    credit Denise Vernillo
  • Familienkonzert »Der Feuervogel« beim Festival MPHIL 360°

    24.02.2018 | Philharmonie im Gasteig

    »Der Feuervogel« machte Igor Strawinsky weltberühmt. Das Ballett greift uralte russische Sagen aus der Heimat des Komponisten auf. In seiner Musik erwachen Prinz Iwan, der unheimliche Zauberer Kastschej und nicht zuletzt der geheimnisvolle Feuervogel zum Leben. Malte Arkona lieh den Figuren seine Stimme und führte als Sprecher durch die Geschichte des Autors Juri Tetzlaff. Ausführende waren Mitglieder der Münchner Philharmoniker und des Mariinsky Stradivarius Ensembles zusammen mit Mitgliedern des ODEON-Jugendsinfonieorchesters München. Die Leitung hatte Valery Gergiev.

  • MPhil vor Ort - in St. Korbinian

    10.03.2018

    Die vier Himmelsrichtungen als Paten für die Musik - Norden, Süden, Westen, Osten:

    EDVARD GRIEG: »Peer Gynt-Suite Nr.1« – der gefühlsintensive Klassiker als Nordlicht
    FAZIL SAY: »Chamber Symphony« – die zeitgenössische Symphonie, orientalischer Süden
    PAUL DUKAS: »Der Zauberlehrling« – das verspielte Meisterwerk steht für Disney, Amerika, den Westen
    FRANZ LISZT: Episode Nr. 2 aus Lenaus »Faust« – virtuos mitreissender Osten

    credit Hans Engels
  • MPhil vor Ort - in den Postgaragen

    25.04.2015

    Vor dem Abriss der Postgaragen spielten Martin Grubinger und die Schlagzeuger der Münchner Philharmoniker (Sebastian Förschl, Stefan Gagelmann, Jörg Hannabach, Michael Leopold, Guido Rückel, Walter Schwarz) ein letztes Konzert in dieser Location. Sie trommelten sich am 25. April 2015 quer durch das Klangspektrum des klassischen Schlagwerks mit Werken von Miki, Xenakis u.a.

    credit Denise Vernillo
  • MPhil vor Ort - in der Paulaner Brauerei

    22.10.2016

    Vor dem Abriss der ehemaligen Paulaner Brauerei in der Au gab es mit den Schlagzeugern der Münchner Philharmoniker (Sebastian Förschl, Stefan Gagelmann, Jörg Hannabach, Michael Leopold) ein Konzert und im Anschluss gemeinsam mit Holleschek+Schlick in bewährter Manier ein Fest.

    credit Denise Vernillo
  • MPhil vor Ort - im Postpalast

    30.01.2016

    Eros und Thanatos – Lebenslust und Lebensfrust sind bei Tschaikowsky nirgendwo so verbunden wie in der 4. Symphonie, von der er zeitlebens sagen wird: meine Beste. Ebenfalls auf dem Programm stand die Suite Nr. 4 aus dem Ballett »Der goldene Schlüssel« von Mieczysław Weinberg. Unter der Leitung von Aziz Shokhakimov spielten die Münchner Philharmoniker am 30. Januar 2016 im Stoffkegel im Postverteiler, Postpalast, Wredestraße 10 an der Hackerbrücke.

    credit Denise Vernillo
  • MPhil vor Ort - in der Reithalle

    09.11.2013

    Um diese lange Durststrecke bis zum Frühling überstehen zu können, veranstalteten die Münchner Philharmoniker und holleschek+schlick den letzten Sommertag des Jahres. Unter der Leitung von Kristiina Poska spielten die Münchner Philharmoniker »Ouvertüre« aus: Ein Sommernachtstraum von Felix Mendelssohn Bartholdy und von Nikolaj Rimskij-Korsakow »Scheherazade«.

    credit Florian Böhm
  • MPhil vor Ort - im Postpalast

    24.01.2015

    In der Rotunde des Postpalastes wurde für ein Reigen aus Licht und Musik gesorgt. Maxime Pascal dirigierte Beethoven 6, die naturverliebte Pastorale, und lies darauf Philip Glass mit ›The Light‹ als Deutsche Erstaufführung folgen. Anschließend gab es Housemusik, gemischt von DJ Jo Kraus, Biedermann+die Brandstifter, Dabasszehner – und einem Überraschungsauftritt. Visualisiert wurde das Klassikkonzert und Fest danach von vier Videojockeys, die auf einer knapp 800 qm großen Rundumprojektion Klangfarben malen durften.

    credit Uwe Stegmaier
  • MPhil vor Ort - im Deutschen Theater

    17.+18.01.2014

    Mit einer großen Festgala und einem Konzert der Münchner Philharmoniker feierte das Deutsche Theater München nach fünf Jahren seine Wiedereröffnung. Standing Ovations gab es nicht nur am Eröffnungsabend, sondern auch am Samstag, als die Münchner Philharmoniker das Konzert für die Öffentlichkeit wiederholten. Anschließend verwandelte sich der Saal in Münchens schönsten Club. Mehr als 4000 Menschen wollten bei der Party von holleschek+schlick dabei sein.

    credit sbphotodesign
  • MPhil vor Ort - in den Postgaragen

    02.03.2013

    Schostakowitschs 9. Symphonie und Mahlers Wunderhornlieder, die Münchner Philharmoniker dirigiert vom jungen spanischen Dirigentenstar Pablo Heras-Casado, dazu Sopranistin Measha Brueggergosman aus Kanada. Stühle raus, Fest rein. DJ Jo Kraus, das Starmelt-DJ-Team, VJ hiltmeyer, Mäckie Messer. Und das Ganze in einer der spannendsten Off-Locations in München: Säulenhalle, Postgaragen, Werkraum und Archiv im ehemaligen Handwerkerhof an der Arnulfstraße. 

    credit Florian Böhm
  • Schulkonzerte

    09.03.2018, 9 und 11 Uhr

    Musik begreifbar machen – dafür sorgten die Münchner Philharmoniker. Die Kinder und Jugendlichen tragen dabei aktiv zum Bühnengeschehen bei, sind Teil der Vorstellung und vermitteln das Thema auf ihre Art.