Der Fokus von Spielfeld Klassik liegt auf Partizipation, kultureller Teilhabe und Interdisziplinarität. Dadurch wird ein gesellschaftlicher Impuls gesetzt, um die klassische Musik stärker mit der Stadtgesellschaft und verschiedenen Partnern zu verankern.
Seit 2011 hat Spielfeld Klassik dabei mit BMW einen starken Partner zur Seite. Die Zusammenarbeit ermöglicht ein vielseitiges sowie niederschwelliges Programm mit generationsübergreifenden Formaten und setzt damit ein wichtiges Zeichen sozialer Verantwortung. Seit der Saison 2022/23 wird die Partnerschaft auch mit dem Fokus auf digitale Präsenz und globale Zusammenarbeit weiter intensiviert.
Die BMW Group begreift die Unterstützung von Kultur als essenziellen Teil ihrer Unternehmenskommunikation und strebt an, gemeinsam mit den Münchner Philharmonikern zu einem offenen Austausch und interkulturellen Dialog beizutragen.
»Mit Spielfeld Klassik haben wir als Münchner Philharmoniker ein Vermittlungs-Angebot für alle Generationen geschaffen: Über 35.000 Interessierte aller Altersklassen besuchen jährlich unsere mehr als 150 Veranstaltungen. Dank der treuen Unterstützung von BMW können wir auch weiterhin vielfältige, innovative und nachhaltige Formate und Projekte entwickeln – und damit dazu beitragen, dass wir uns als Stadtgesellschaft über die universelle Sprache der Musik begegnen.«
Paul Müller, Intendant der Münchner Philharmoniker
»Ich freue mich ganz besonders über unsere erfolgreiche Partnerschaft mit den Münchner Philharmonikern. Klassische Musik ist ein integraler Bestandteil unserer weltweiten Kulturförderung, die mittlerweile seit über 50 Jahren Bestand hat. Das Programm von Spielfeld Klassik steht für kulturelle Teilhabe, Inklusion und Partizipation – Werte, die auch für ein internationales Wirtschaftsunternehmen grundlegend sind.«
Maximilian Schöberl, Generalbevollmächtigter der BMW AG und Leiter des Bereichs Konzernkommunikation und Politik
Mehr Informationen zum Kulturengagement der BMW Group finden Sie hier.