mphil Logo - zur Startseite

Benjamin Appl

Benjamin Appls Weg in die Spitzenklasse der Konzerthäuser und Festivals verlief stetig: Von den Regensburger Domspatzen ging es an die Hochschule für Musik und Theater in München und die Guildhall School of Music & Drama in London. Wesentlich beeinflusst wurde er von Dietrich Fischer-Dieskau, dessen letzter Schüler er war. Als Liedinterpret tritt Benjamin Appl seit vielen Jahren regelmäßig u. a. in der Wigmore Hall in London auf. Auf der Konzertbühne stand er zusammen mit der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Concerto Köln, dem Orchestra of the Age of Enlightenment, den Philadelphia und Seattle Symphony Orchestra, der Staatskapelle Dresden, dem Tonhalle Orchester Zürich, den BBC Orchestern sowie der Kammerphilharmonie Bremen. Bei den BBC Proms gab Benjamin Appl mit Brahms’ »Triumphlied« sein Debüt in der Royal Albert Hall im September 2015 und nur wenige Tage später mit Orffs »Carmina Burana«. Seit Herbst 2016 unterrichtet er als »Professor of German Song« an der Guildhall School of Music & Drama in London.

 

Stand: September 2023

Weiterführende Links