mphil Logo - zur Startseite

Daniel Kamien

Daniel Kamien wurde 1998 in Jerusalem, Israel, geboren. Er absolvierte parallel zu seiner Schulausbildung in New York ein Geigenbaustudium bei Tarisio Auctions New York. Mit sechzehn Jahren erhielt er seinen ersten Kontrabass-Unterricht bei Rex Surany, Solobassist des Metropolitan Opera Orchestra. Zwei Jahre später, 2016, wechselte Daniel Kamien an die Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und begann sein Studium zunächst bei Matthew McDonald, dem 1. Solobassisten der Berliner Philharmonie. Seit dem Wintersemester 2018 studiert der israelisch-amerikanische Kontrabassist nunmehr bei Janne Saksala. Weitere Kurse besuchte er bei namhaften Kontrabassisten, u.a. Klaus Stoll. Seit 2019 ist Daniel Kamien Stipendiat der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz. Er hatte Zeitverträge beim Jerusalem Symphony Orchestra und Helsinki Philharmonic. Seit April 2023 ist er Akademist der Orchesterakademie der Münchner Philharmoniker.