mphil Logo - zur Startseite

Francesco Meli

Der italienische Tenor Francesco Meli debütierte im Alter von nur 23 Jahren am Teatro alla Scala in »Les Dialogues des Carmelites « unter der Leitung von Riccardo Muti. In den folgenden Jahren kehrte er regelmäßig an die Scala zurück, wo sein Name bald mit dem Repertoire des Belcanto verbunden wurde. Mit der Zeit wandte er sich von Belcanto-Rollen ab und nahm vermehrt dramatische Opern in sein Repertoire auf. Neben seinen Opernauftritten hat Francesco Meli auch eine bemerkenswerte Karriere als Konzertsänger. Er gab Solorecitals an der Scala, in London, Tokio und St. Petersburg und trat mit bedeutenden Werke wie dem Verdi-Requiem und den Requiemvertonungen von Mozart und Dvořák auf. Francesco Melis Leidenschaft für die Musik geht über seine Bühnenauftritte hinaus. Er ist künstlerischer Leiter und Dozent an der Academy of Advanced Professional Training für Nachwuchs-Opernsänger*innen am Teatro Carlo Felice in Genua, wo er sein Wissen und seine Erfahrung an die nächste Generation weitergibt.

 

Stand: Februar 2024

Weiterführende Links