mphil Logo - zur Startseite

Ilker Arcayürek

Der in Istanbul geborene und in Wien aufgewachsene Tenor ist Gewinner des Internationalen Kunstliedwettbewerbs der deutschen Hugo-Wolf-Akademie, Finalist des BBC Cardiff Singer of the World 2015 und war ein BBC Radio 3 New Generation Artist. Ilker Arcayürek wurde ausgewählt, um bei Rolando Villazóns »Stars of Tomorrow« für ARTE aufzutreten. 2017 kam sein erstes Soloalbum »Der Einsame« mit Schubert-Liedern in Begleitung von Simon Lepper heraus, das von der Kritik sehr gelobt wurde. Seine neueste Aufnahme mit dem Titel »Path of Life« wurde für zwei Opus Klassik Preise nominiert. Auf dem Konzertpodium trat Ilker Arcayürek mit Orchestern wie dem Symphonieorchester des BR, dem Tonkünstler-Orchester und dem Royal Philharmonic Orchestra und unter Dirigent*innen wie Mariss Jansons, Ivor Bolton und Mirga Gražinytė-Tyla auf. Am Teatro Real Madrid sang er in Wagners »Das Liebesverbot«, bei den Münchner Opernfestspielen in der Uraufführung von Nikolaus Brass’ »Die Vorübergehenden«, bei den Salzburger Festspielen in Donizettis »Lucrezia Borgia« und war an der Oper Graz als Lyonel in Flotows »Martha« und in der Titelrolle von Webers »Oberon« zu erleben.

 

Stand: Dezember 2023

credit Janina Laszlo