mphil Logo - zur Startseite

Kirill Gerstein

Kirill Gerstein wurde in Woronesch (Sowjetunion) geboren und besuchte eine der Spezialmusikschulen des Landes für begabte Kinder. Autodidaktisch brachte er sich das Jazzspielen bei, indem er die Plattensammlung seiner Eltern hörte. Nach einer zufälligen Begegnung mit der Jazzlegende Gary Burton in St. Petersburg, als er 14 Jahre alt war, wurde er als jüngster Student an das Berklee College of Music in Boston eingeladen, wo er parallel zu seinem klassischen Klavierstudium auch Jazzklavier studierte. Im Alter von 16 Jahren entschied er sich dafür, den Fokus auf klassische Musik zu legen und schloss sein Studium bei Solomon Mikowsky an der New Yorker Manhattan School of Music ab, gefolgt von weiteren Studien bei Dmitri Bashkirov in Madrid und Ferenc Rados in Budapest. Solo- und Konzertengagements führen ihn von Europa in die Vereinigten Staaten, nach Ostasien und Australien. In der aktuellen Saison spielt Kirill Gerstein als Spotlight Artist des London Symphony Orchestra vier Konzerte im Barbican Centre und auf Tournee. Außerdem kehrt er u. a. zu Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig mit Andris Nelsons, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Chamber Orchestra of Europe mit Robin Ticciati, den Rotterdamer Philharmonikern mit Lahav Shani, dem Boston Symphony und dem Los Angeles Philharmonic mit Thomas Adès zurück. Neue Musik zu präsentieren und in Auftrag zu geben ist Kirill Gerstein seit langem ein Anliegen. In den letzten Jahren hat er zwei neue Klavierkonzerte uraufgeführt, die speziell für ihn geschrieben wurden: das erste von dem britischen Komponisten Thomas Adès und das zweite von dem österreichischen Komponisten Thomas Larcher. Seiner Leidenschaft fürs Unterrichten kann er sich als Professor für Klavier an der Hanns-Eisler-Hochschule in Berlin und als Dozent der Kronberg Academy widmen. Unter der Schirmherrschaft der Kronberg Academy geht seine Reihe kostenloser und offener Online-Seminare mit dem Titel »Kirill Gerstein Invites« nun in ihre fünfte Saison. Gerstein ist Preisträger des prestigeträchtigen Gilmore Artist Award, der es ihm ermöglicht, neue Werke bei Timo Andres, Chick Corea, Alexander Goehr, Oliver Knussen und Brad Mehldau in Auftrag zu geben. Außerdem ist er Gewinner des 1. Preises beim 10. Arthur Rubinstein-Wettbewerb und Träger des Avery Fisher Career Grant. Im Mai 2021 wurde ihm von der Manhattan School of Music die Ehrendoktorwürde verliehen.

 

Stand: November 2023

credit Marco Borggreve

Weiterführende Links