mphil Logo - zur Startseite

Manfred Honeck

Der österreichische Dirigent Manfred Honeck ist langjähriger Musikdirektor des Pittsburgh Symphony Orchestra. Gemeinsame Gastspiele führten in die Carnegie Hall und das Lincoln Center in New York sowie in die bedeutendsten europäischen Musikmetropolen und zu Festivals wie den Salzburger Festspielen, den BBC Proms und dem Lucerne Festival. Manfred Honecks erfolgreiche Tätigkeit in Pittsburgh wird durch zahlreiche Aufnahmen umfassend dokumentiert. 2018 gewannen er und das Orchester den Grammy für »Best Orchestral Performance«. Seine musikalische Ausbildung absolvierte Manfred Honeck an der Hochschule für Musik in Wien. Nachhaltig prägend für seine Arbeit als Dirigent war seine langjährige Erfahrung als Bratschist bei den Wiener Philharmonikern und beim Wiener Staatsopernorchester. Seine Laufbahn als Dirigent begann er als Assistent von Claudio Abbado in Wien. Anschließend wurde er als Erster Kapellmeister an das Opernhaus Zürich verpflichtet, wo er 1993 den Europäischen Dirigentenpreis erhielt. Er wirkte seither u. a. als Erster Gastdirigent des Oslo Philharmonic Orchestra und der Tschechischen Philharmonie, als Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart sowie als Chefdirigent des Swedish Radio Symphony Orchestra in Stockholm. Als Gastdirigent steht Manfred Honeck am Pult aller führenden internationalen Klangkörper, darunter die Berliner Philharmoniker, das Royal Concertgebouw Orchestra und das New York Philharmonic. Er ist außerdem seit bald dreißig Jahren Künstlerischer Leiter der Internationalen Wolfegger Konzerte. Gastspiele als Operndirigent führten ihn unter anderem an die Dresdner Semperoper, an die Komische Oper Berlin, ans Théâtre de la Monnaie in Brüssel und zu den Salzburger Festspielen. Sein Debüt an der Metropolitan Opera in New York im Herbst 2022 mit Mozarts »Idomeneo« wurde von Publikum und Presse gleichermaßen gefeiert. Jenseits des Dirigentenpults konzipierte Manfred Honeck eine ganze Reihe von symphonischen Suiten basierend auf szenischen Werken. Neben der Suite aus »Elektra« zählen dazu Suiten aus Janáčeks »Jenůfa«, Dvořáks »Rusalka« und Puccinis »Turandot«. Die neueste Bearbeitung, eine Suite aus »Salome« von Strauss, fand im Juni 2023 ihre Premiere in Pittsburgh. Manfred Honeck wurde von mehreren US-amerikanischen Universitäten zum Ehrendoktor ernannt. Im Auftrag des österreichischen Bundespräsidenten wurde er mit dem Berufstitel Professor gewürdigt. Die Fachjury der International Classical Music Awards zeichnete ihn 2018 als »Artist of the Year« aus.

 

Stand: Oktober 2023

credit Todd Rosenberg