mphil Logo - zur Startseite

Matthias Goerne

Der deutsche Bariton Matthias Goerne wird rund um den Globus für seine Opern- und Konzertdarbietungen gefeiert und ist regelmäßig zu Gast auf den bekanntesten Konzertbühnen, an den wichtigsten Opernhäusern und bei renommierten Festivals. Zu den Höhepunkten der jüngeren Zeit zählen Residenzen in der Elbphilharmonie und beim New York Philharmonic Orchestra (2018/19) sowie eine Welttournee mit Schuberts »Winterreise « in einer Produktion von William Kentridge.

Im Sommer 2021 sang Matthias Goerne die Eröffnungskonzerte der Salzburger Festspiele mit den Wiener Philharmonikern unter Franz Welser-Möst. Anschließend ging er mit dem Gustav-Mahler-Jugendorchester unter Manfred Honeck auf Europatournee. In der Saison 2021/22 ist er unter anderem an der Berliner Staatsoper Unter den Linden (Sarastro in »Die Zauberflöte«) und am Gran Teatre del Liceu in Barcelona (»Wozzeck«; »War Requiem «) zu hören. Neben zahlreichen Orchesterkonzerten u. a. mit dem Boston Symphony und dem Concertgebouworkest Amsterdam gibt Matthias Goerne Liederabende mit Pianisten wie Seong-Jin Cho, Leif Ove Andsnes und Víkingur Ólafsson.

 

Stand: April 2022

credit Caroline de Bon

Weiterführende Links