mphil Logo - zur Startseite

Philippe Herreweghe

Philippe Herreweghe wurde in Gent geboren und kombinierte dort sein Universitätsstudium mit einer musikalischen Ausbildung am Konservatorium. Zur selben Zeit begann er zu dirigieren und gründete 1970 das Collegium Vocale Gent. Schon bald wurde sein lebendiger, authentischer und rhetorischer Ansatz in der Interpretation von Werken des Barocks gelobt. Er schuf verschiedene Ensembles, mit denen er eine adäquate und gründliche Lesart eines Repertoires von der Renaissance bis zu zeitgenössischer Musik zu geben wusste. So war das Ensemble Vocal Européen auf Renaissancepolyphonie spezialisiert und das 1991 gegründete Orchestre des Champs-Élysées zur Interpretation des romantischen und vorromantischen Repertoires auf Originalinstrumenten. In der vergangenen Saison präsentierte Philippe Herreweghe zusammen mit den Solist*innen Magdalena Kožená und Andrew Staples Mahlers »Das Lied von der Erde« in historischen Klangfarben. Zu den Höhepunkten der Saison 2023/24 zählen Gastdirigate beim Cleveland Orchestra, beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin sowie beim Philharmonia Orchestra London. Zusammen mit dem Collegium Vocale Gent sowie dem Orchestre des Champs-Élysées begibt er sich unter anderem mit dem Mozart-Requiem auf Europatournee. Zudem präsentiert Philippe Herreweghe mit Chor und Orchester des Collegium Vocale Gent Bachs h-Moll- Messe bei den führenden Festivals in Europa und gastiert mit der Matthäus-Passion unter anderem in Kattowitz, Hamburg und München. Wegen seiner konsequenten künstlerischen Vision und seines Engagements wurde Philippe Herreweghe verschiedentlich geehrt. 1990 wählte ihn die europäische Musikpresse zur »Musikpersönlichkeit des Jahres«. Zusammen mit dem Collegium Vocale Gent wurde Philippe Herreweghe zum »Kulturbotschafter Flanderns « ernannt. 1997 erhielt er einen Doktor honoris causa der Katholischen Universität Leuven. 2003 empfing er in Frankreich den Titel des Chevalier de la Légion d’Honneur. Im Jahr 2010 verlieh die Stadt Leipzig Philippe Herreweghe die Bach-Medaille für seine großen Verdienste als Bach- Interpret. 2017 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Gent. 2021 wurde er mit dem Musikfest-Preis Bremen für sein herausragendes künstlerisches Wirken geehrt. Zudem verlieh ihm im selben Jahr die flämische Regierung den Kulturpreis »Ultima« für allgemeine kulturelle Verdienste.

 

Stand: Dezember 2023

credit Michiel Hendryckx