mphil Logo - zur Startseite

Johannes Hofbauer

Der Salzburger Fagottist Johannes Hofbauer begann seine musikalische Ausbildung mit sechs Jahren bei Gerti Hollweger. Er konzertierte als Solofagottist mit Orchestern wie den Münchner Philharmonikern oder Wiener Symphonikern. Substitutentätigkeiten führten ihn zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, zum Tonhalle-Orchester Zürich und an die Wiener Staatsoper. Von 2009 bis 2011 war Johannes Hofbauer Stipendiat der Freunde und Förderer der Münchner Philharmoniker. Im November 2014 schloss er sein Studium in der Klasse von Prof. Richard Galler an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien mit Auszeichnung ab. 2016 wurde Johannes Hofbauer Mitglied der Münchner Philharmoniker. Im Jahr 2023 startet er zusammen mit den Ferdinand Porsche Erlebniswelten in seiner Heimat Mattsee/Salzburg ein neues Konzertformat: »konzer(T)raum im fahr(T)raum«. Dort wird er zusammen mit Mitgliedern der Münchner Philharmoniker und musikalischen Freunden und Wegbegleitern spannende Programme präsentieren.

credit Frank Bauer