mphil Logo - zur Startseite

Leonard Bernstein: »On the Waterfront«, Symphonische Suite

Die symphonische Suite »On the Waterfront« entstand aus der Filmmusik, die Bernstein zum gleichnamigen Film von Elia Kazan, einem sozialkritischen Krimi (deutscher Titel: »Die Faust im Nacken«) geschrieben hatte. Mit der Komposition der Suite verfolgte Bernstein die Absicht, »etwas von der Musik zu retten, die sonst auf dem Boden des Filmstudios liegengeblieben wäre«. Dabei gelang es ihm, die Musik so plastisch zu gestalten, daß der Zuhörer auch ohne Kenntnis des Films die Atmosphäre der Großstadt New York zu spüren vermag.

Leonard Bernstein

Leonard Bernstein entstammte einer jüdischen Einwandererfamilie aus Riwne (Równo) in der heutigen Ukraine und wurde am 25. August 1918 in Lawrence, Massachusetts, geboren. Er studierte an der Harvard-Universität Klavier und Komposition und wurde 1943…

Zu Leonard Bernstein