Die Sopranistin und Dirigentin Barbara Hannigan verkörpert Musik mit einer unvergleichlichen dramatischen Sensibilität und ist eine Künstlerin und kreative Vorreiterin. Mehr als 30 Jahre nach ihrem professionellen Debüt hatte Hannigan die Ehre, für das Publikum weltweit magische Arbeitsbeziehungen mit Weltklasse-Musikern, Regisseuren und Choreografen aufzubauen. Zu ihren künstlerischen Kollegen zählen John Zorn, Krszysztof Warlikowski, Simon Rattle, Sasha Waltz, Kent Nagano, Vladimir Jurowski, Andreas Kriegenburg, Andris Nelsons, Esa Pekka Salonen, Christoph Marthaler, Antonio Pappano, Katie Mitchell und Kirill Petrenko. Der verstorbene Dirigent und Pianist Reinbert de Leeuw hatte einen außerordentlichen Einfluss und war eine Inspiration für ihre Entwicklung als Musikerin.
Die kanadische Musikerin und Grammy-Preisträgerin hat sich der Musik unserer Zeit verschrieben und fast 100 neue Werke uraufgeführt. Hannigan hat intensiv mit Komponisten wie Boulez, Zorn, Dutilleux, Ligeti, di Castri, Stockhausen, Khayam, Sciarrino, Barry, Dusapin, Dean, Benjamin und Abrahamsen zusammengearbeitet.
Als leidenschaftliche Musikerin mit einzigartigen und mutigen Entscheidungen ist Hannigan für die Gestaltung innovativer Orchesterprogramme bekannt, bei denen sie neues und älteres Repertoire auf höchst dramatische und authentische Weise kombiniert. Sie begann ihre Karriere als Sopranistin und übernahm einige der schwierigsten und virtuosesten Rollen des Repertoires. Mit 40 gab sie ihr Debüt als Dirigentin im Pariser Théâtre du Châtelet und mehr als zehn Jahre später balanciert sie ihre Engagements als Sängerin oder Dirigentin auf einem freien und originellen Weg aus.
In den letzten Jahren hat sie mit Weltklasse-Orchestern wie dem Concertgebouw-Orchester und dem Cleveland Orchestra, dem Montreal Symphony Orchestra und der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom zusammengearbeitet, unterhält Beziehungen zu Festivals wie Aix en Provence und Spoleto und hat Hauptrollen als Sopranistin auf Opernbühnen wie dem Londoner Covent Garden, dem Teatro San Carlo in Neapel, dem Palais Garnier der Pariser Oper, dem Lincoln Center in New York und den Opernhäusern in Berlin, Hamburg und München gesungen.
In den letzten Spielzeiten wurde Poulencs Oper La Voix Humaine neu inszeniert, in der sie sowohl singt als auch vom Podium aus dirigiert und dabei mit Live-Videokameras interagiert. Die gefeierte Produktion hatte ihre Premiere mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France und wurde mit verschiedenen Orchestern und in verschiedenen Konzertsälen aufgeführt, darunter Kopenhagen, Göteborg, London, Rotterdam, Reykjavik, Montreal und München. Zu den jüngsten Weltpremieren gehören Golfam Khayams I am not a tale to be told mit dem Iceland Symphony Orchestra, John Zorns Split the Lark und Star Catcher, Zosha di Castris In the Half Light mit dem Toronto und dem Montreal Symphony Orchestras, neue Werke von Sandström und Sciarrino sowie ein von Leben und Musik der Hildegard von Bingen inspiriertes Projekt mit den Pianistinnen Katia und Marielle Labeque mit neuer Musik von David Chalmin und Bryce Dessner.
Die Saison 24/25 bringt erneute Engagements als Dirigentin bei den Göteborger Symphonikern, dem London Symphony Orchestra, den Münchner Philharmonikern, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Dänischen Radiosymphonieorchester, dem Isländischen Symphonieorchester, dem Orchestre de Chambre de Lausanne und dem Kollegium Musicum Winterthur, eine Liederabend-Tournee mit Bertrand Chamayou (Werke von Messiaen, Scriabin und Zorn), eine Musiktheaterproduktion mit dem Regisseur Romeo Castelluci in der Kathedrale von Genf (Werke von Pergolesi und Scelsi) sowie Meisterklassen in ganz Europa und Nordamerika. Sie hat mehrere Positionen als Hauptgast und assoziierte Künstlerin inne und wird 2026 das Dirigentenpult des Iceland Symphony Orchestra als Chefdirigentin und künstlerische Leiterin übernehmen.
Als gefeierte Aufnahmekünstlerin begann Barbara Hannigans produktive Zusammenarbeit mit Alpha Classics im Jahr 2017 mit der Veröffentlichung von Crazy Girl Crazy, das 2018 mit dem Grammy Award für das beste klassische Solo-Vokalalbum sowie mit einem Edison (Niederlande) und einem Juno (Kanada) ausgezeichnet wurde. Es folgten sechs von der Kritik gefeierte Aufnahmen, darunter Vienna: fin de siècle mit dem Pianisten Reinbert de Leeuw, La Passione mit Werken von Nono, Haydn und Grisey, Infinite Voyage, auf dem sie sich ihren Kollegen vom Emerson String Quartet für ihr letztes Album mit Werken von Schönberg, Hindemith, Berg und Chausson anschließt, und MESSIAEN mit Werken von Olivier Messiaen mit dem Pianisten Bertrand Chamayou. Hannigan Sings Zorn Volume One, eine Live-Aufnahme von John Zorns Kompositionen mit dem Pianisten Stephen Gosling, wurde im August 2024 beim Label Tzadik veröffentlicht. Hannigan ist auch auf vielen anderen Aufnahmen und DVDs zu hören, darunter Abrahamsens let me tell you mit dem Orchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Andris Nelsons und ein Album mit Vokalwerken von Satie mit dem Pianisten Reinbert de Leeuw (beide beim Label Winter and Winter), Werke von Ligeti und Berg mit dem London Symphony Orchestra und Sir Simon Rattle, Unsuk Chins Le silence des sirènes mit den Berliner Philharmonikern und Rattle sowie mehrere Opern, darunter George Benjamins Written on Skin, Poulencs La Voix Humaine und die Titelrolle in der legendären Warlikowski-Inszenierung von Bergs Lulu.
Barbaras Engagement für die jüngere Musikergeneration führte zur Gründung der Mentoring-Initiativen Equilibrium Young Artists (2017) und Momentum: our Future Now (2020), die jungen professionellen Künstlern sowohl Beratung als auch Auftrittsmöglichkeiten bieten. Sie wurde kürzlich zur Reinbert de Leeuw Professorin für Musik an der Royal Academy of Music in London ernannt und war Gastprofessorin an der Juilliard School in New York. Ihr jüngstes Album mit Kammermusikwerken von Strawinsky, das in Zusammenarbeit mit jungen Musikern der Royal Academy und der Juilliard School entstand, wird im Herbst 2024 beim Label Linn veröffentlicht.
Zu ihren Auszeichnungen und Ehrungen gehören der Order of Canada (2016), Officier des Arts et des Lettres in Frankreich (2022) und Gramophone Magazine's 2022 Artist of the Year, der deutsche Faust-Preis (2015), der schwedische Rolf-Schock-Preis für Musik (2018) und das Kulturstipendium der Stena Foundation 2021, den Dresdener Musikfestspiele Glashütte Award (2020), den dänischen Léonie-Sonning-Musikpreis (2021) und den kanadischen De-Hueck-und-Walford-Preis für herausragende Leistungen (2023).
Barbara lebt in Finistère an der Nordwestküste Frankreichs mit Blick auf eine Bucht, die direkt über den Atlantik zu ihrem Geburtsort Waverley in Nova Scotia führt.
Stand: Januar 2025