mphil Logo - zur Startseite

Kai Rapsch

Kai Rapsch wurde 1978 in Berlin geboren und begab sich schon früh auf seine musikalische Laufbahn. So besuchte er das Musikgymnasium Carl-Philipp-Emanuel Bach und wurde bereits im Alter von 15 Jahren als Jungstudent am Julius Stern Institut der Universität der Künste Berlin (UdK Berlin) aufgenommen.

1997 begann er sein reguläres Studium an der UdK Berlin in der Oboenklasse von Prof. Burkhard Glaetzner. Im Jahre 2000 wechselte er an die Hochschule für Musik und Theater in München, wo er sein Studium bei Prof. Günther Passin nach vier Jahren mit Auszeichnung abschloss.

Von 1994-1996 war Kai Rapsch Stipendiat der Jürgen Ponto Stiftung und ist Preisträger zahlreicher nationaler sowie internationaler Wettbewerbe; unter ihnen nicht nur mehrfach beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, sondern etwa auch beim internationalen Wettbewerb der Konzertgesellschaft München oder dem internationalen Händel-Wettbewerb in Halle.

Bereits während seines Studiums wurde Kai Rapsch Mitglied des Mozarteum Orchesters Salzburg, im Jahre 2004 engagierten ihn die Münchner Philharmoniker als Solo-Englisch Hornist und Oboist. Als Dozent der dortigen Orchesterakademie engagiert sich Kai Rapsch aktiv für den professionellen Musikernachwuchs, den er bereits erfolgreich in so namhaften Orchestern wie der Komischen Oper Berlin, dem Theater Regensburg sowie der Bayerischen Staatsoper München unterbringen konnte.

Kai Rapsch gibt regelmäßig Recitals, Meisterkurse und Kammerkonzerte, die ihn nicht nur auf renommierte Musikfestivals in Dresden, Salzburg oder Mecklenburg-Vorpommern führen, sondern auch bis in asiatische Länder wie Japan, Südkorea.

Als Solist gastierte er ebenfalls international beim Mozarteumorchester Salzburg, dem Kammerensemble Salzburger Orchester Solisten, dem Bach Collegium München sowie dem Neuen Bachischen Collegium Musicum Leipzig.

2012 gründete Kai Rapsch die Firma „Reeds for Oboes“, mit der er seine handwerklich gefertigten Rohre für Oboe und Englisch Horn in aller Welt vertreibt.

credit Frank Bauer

Weiterführende Links

Konzerttermine mit Kai Rapsch

»D’UN PAS LÉGER«

Münchner Künstlerhaus
  • Flöte

    Michael Martin Kofler

    Michael Martin Kofler absolvierte seine Studien in Wien und Basel mit Auszeichnung und war Soloflötist beim Gustav Mahler -Jugendorchester. Seit 1987 ist er Soloflötist der Münchner Philharmoniker. Er ist Preisträger mehrerer internationaler…

    mehr

  • Oboe

    Kai Rapsch

    Kai Rapsch wurde 1978 in Berlin geboren und begab sich schon früh auf seine musikalische Laufbahn. So besuchte er das Musikgymnasium Carl-Philipp-Emanuel Bach und wurde bereits im Alter von 15 Jahren als Jungstudent am Julius Stern Institut der…

    mehr

  • Klarinette

    Alexandra Gruber

    Alexandra Gruber wurde in Freudenstadt/Schwarzwald geboren, begann bereits fünfjährig mit dem Klavierspiel, mit neun Jahren folgte dann die Klarinette. Ihr Studium im Hauptfach Klarinette absolvierte sie an der Staatlichen Hochschule für Musik in…

    mehr

  • Fagott

    Raffaele Giannotti

    Raffaele Giannotti wurde 1995 in Italien geboren und erhielt den ersten Fagottunterricht im Alter von zehn Jahren bei Antonio Vergine und Claudio Gonella. Seine Diplomprüfung schloss er mit 15 Jahren am Giuseppe Verdi Konservatorium Turin mit…

    mehr

  • Horn

    Alois Schlemer

    Der in Rosenheim geborene Musiker erhielt im Alter von acht Jahren seinen ersten Musikunterricht. Sein Hornstudium begann Alois Schlemer zunächst bei Hans Noeth, dem langjährigen Solohornisten des Bayerischen Staatsorchesters, um es von 1978 bis 1982…

    mehr

  • Joseph Haydn: Divertimento Nr. 1 »St. Antonii«
  • Franz Danzi: 2. Bläserquintett
  • Jacques Ibert: »Trois pièces brèves«
  • Maurice Ravel: »Le Tombeau de Couperin« (Bearbeitung für Bläserquintett)
  • ( ... )
Münchner Künstlerhaus