mphil Logo - zur Startseite

Sven Faulian

Der in Neubrandenburg geborene Musiker begann sein Cellostudium 1981 an der Musikschule seiner Heimatstadt. 1985 wurde er als externer Schüler an der "Spezialschule für Musik" der Hochschule für Musik "Hanns Eisler", ab 1986 dann als Direktschüler in den Fächern Violoncello, Klavier, kammermusikalische und musiktheoretische Ausbildung sowie Orchester aufgenommen.

1990 gewann Sven Faulian den 3. Preis beim Johann Sebastian Bach-Wettbewerb für Schüler und Studenten in Leipzig, 1995 erfolgte seine Aufnahme in die Violoncello-Meisterklasse von Josef Schwab an der Berliner Musikhochschule. In die Jahre von 1996 bis 2000 fielen die Teilnahme am Internationalen Orchesterinstitut Attergau / Österreich, eine von der Ferenc Fricsay-Stiftung geförderte Praktikantentätigkeit beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und solistische und kammermusikalische Rundfunkaufnahmen im SFB und BR.

Den Studiengang "Konzertexamen" begann Sven Faulian 2000 bei Michael Sanderling an der "Hanns Eisler"-Musikhochschule, um ihn 2002 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main abzuschließen. Von September 2002 an war Sven Faulian Cellist im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, seit April 2005 ist er Mitglied der Cellogruppe der Münchner Philharmoniker.

credit Frank Bauer

Konzerttermine mit Sven Faulian

»VERSCHMÄHTE LIEBE«

Münchner Künstlerhaus
  • Violine

    Yusi Chen

    Der in China geborene Yusi Chen begann im Alter von 6 Jahren Geige zu spielen. Bereits mit 14 Jahren wurde er in das Musikgymnasium zum Studium bei dem russischen Geiger Evgeniy Mikhailovich aufgenommen. 2001 erhielt er einen Studienplatz bei…

    mehr

  • Violine

    Ana Vladanovic-Lebedinski

    Ana Vladanovic-Lebedinski wurde 1974 in Belgrad geboren. Den ersten Geigenunterricht erhielt sie bei ihrer Mutter. Bereits mit 14 Jahren studierte sie an der Musikhochschule in Belgrad bei Dejan Mihailovic, wo sie drei Jahre später ihr Diplom mit…

    mehr

  • Bratsche

    Jannis Rieke

    Jannis Rieke wurde 1993 in Bremen geboren und erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von fünf Jahren. Mit dreizehn Jahren wurde er als Jungstudent an der Hochschule für Künste Bremen aufgenommen. Er begann sein Violinstudium an der…

    mehr

  • Violoncello

    Sven Faulian

    Der in Neubrandenburg geborene Musiker begann sein Cellostudium 1981 an der Musikschule seiner Heimatstadt. 1985 wurde er als externer Schüler an der "Spezialschule für Musik" der Hochschule für Musik "Hanns Eisler", ab 1986 dann als Direktschüler in…

    mehr

  • Richard Strauss: Variationen über »S'Deandl is harb auf mi«
  • Dijana Bošković: Streichquartett (Auftragswerk und Uraufführung)
  • Dijana Bošković: Streichtrio (Auftragswerk und Uraufführung)
  • Richard Strauss: Streichquartett A-Dur op. 2
Münchner Künstlerhaus