mphil Logo - zur Startseite

Ulrich Haider

Seit 1993, als die Münchner Philharmoniker ihr hundertjähriges Bestehen feierten, spielt Ulrich Haider bei den Philharmonikern. Mit nur 22 Jahren wechselte er von der Nürnberger Oper als stellvertretender Solohornist nach München. Studiert hat er an der Münchner Musikhochschule bei Prof. Otto Schmitz und Wolfgang Gaag.

Von der Gründung bis Ende 2015 war er Mitglied des Teams Spielfeld Klassik und entwickelte dort verschiedenste Projekte, allen voran das Familienmusical Ristorante Allegro, das mehr als 30.000 Besucher in die Philharmonie lockte.

Die CD Ehrensache, bei der die Blasmusik der Münchner Philharmoniker unter der Leitung der großen Maestros Lorin Maazel und Zubin Mehta Märsche einspielte, ist ebenso auf seine Initiative hin entstanden, wie die Kooperation mit dem Musikbund von Ober- und Niederbayern. Im Zuge dieser Zusammenarbeit ist er als Dozent für die Bläserakademie advanced tätig.

Im April 2018 erschien im DVO-Verlag Buchloe sein Buch Neue Wege im Instrumentalunterricht – Lehr und Prüfungsverfahren asiatischer Kampfsportarten in der Musik, in dem er den Versuch wagt, die Philosophie und Methodik der Kampfkunst Taekwondo auf die Musik zu übertragen.

Ulrich Haider ist der Hornist im Ensemble Goldmund - Anna Veit & 6 Münchner Philharmoniker. Darüber hinaus ist er einer der ehrenamtlichen Vorstände im Verein Orchester des Wandels, dem auch die Münchner Philharmoniker angehören. Zahlreiche Orchester haben sich in dieser Initiative zusammengeschlossen, um für den Schutz von Klima, Umwelt und Arten aktiv zu werden.

credit Frank Bauer

Konzerttermine mit Ulrich Haider

»KLEINE TROMMEL GANZ GROSS«

Münchner Künstlerhaus
  • Schlagzeug

    Sebastian Förschl

    Der Schlagzeuger Sebastian Förschl erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater München bei Peter Sadlo und Franz Bach. Im Sommer 2009 legte er die Diplomprüfung ab und trat in die Meisterklasse über. Sebastian Förschl war…

    mehr

  • Schlagzeug

    Michael Leopold

    Michael Leopold studierte Schlagzeug bei Prof. Peter Sadlo an der Hochschule für Musik und Theater in München. 2007 gewann er einen 1.Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert", 2009 erhielt er den Kulturförderpreis seiner Heimatstadt…

    mehr

  • Schlagzeug

    Jörg Hannabach

    Jörg Hannabach erhielt seine Ausbildung bei Arnold Riedhammer am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium und bei Franz Bach an der Hochschule für Musik in Frankfurt, wo er sein Studium mit dem Künstlerischen Diplom abschloss. 1992 wurde er Mitglied…

    mehr

  • Pauke

    Stefan Gagelmann

    Der 1965 geborene Musiker erhielt im Alter von 9 Jahren seinen ersten Schlagzeug-Unterricht und wurde bereits als 12-Jähriger an der Musikhochschule Trossingen als Jungstudent aufgenommen. Dort begann er 1982 sein Schlagzeug-Studium bei Prof. Hermann…

    mehr

  • Pauke

    Felix Janosa

    Felix Janosa ist Komponist, Pianist, Sänger und Kabarettist. Mit zwölf schrieb er seine ersten Kompositionen, später studierte er Schulmusik mit Hauptfach Komposition an der Folkwang Hochschule in Essen. Aber statt dann Musiklehrer zu werden, schlug…

    mehr

  • Klarinette

    Albert Osterhammer

    In Prien am Chiemsee geboren, erhielt Albert Osterhammer seinen ersten Unterricht im Klarinettenspiel an der örtlichen Musikschule in Grassau / Chiemgau, wo er später auch als Lehrer arbeitete. 1985 begann er bei Gerd Starke an der Münchner…

    mehr

  • Horn

    Ulrich Haider

    Seit 1993, als die Münchner Philharmoniker ihr hundertjähriges Bestehen feierten, spielt Ulrich Haider bei den Philharmonikern. Mit nur 22 Jahren wechselte er von der Nürnberger Oper als stellvertretender Solohornist nach München. Studiert hat er an…

    mehr

  • Violoncello

    Sissy Schmidhuber

    Sissy Schmidhuber wurde 1970 in München geboren und erhielt ihren ersten Cellounterricht im Alter von sieben Jahren. Lange Jahre erhielt sie Unterricht bei Michael Hell. 1988 begann sie ihr Studium an der Hochschule für Musik in München bei Helmar…

    mehr

  • Andy Akiho: »Stop Speaking«
  • Bohuslav Martinů: Quartett für Klarinette, Horn, Violoncello und kleine Trommel
  • John Cage: »Composed Improvisation for Snare Drum«
  • Mauricio Raúl Kagel: »Rrrrrrr…«, Sechs Percussion Duos
  • ( ... )
Münchner Künstlerhaus