mphil Logo - zur Startseite

Alexandra Gruber

Alexandra Gruber wurde in Freudenstadt im Schwarzwald geboren, begann bereits fünfjährig mit dem Klavierspiel, mit neun Jahren folgte dann die Klarinette. Ihr Studium im Hauptfach Klarinette absolvierte sie an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart und wirkte in dieser Zeit schon regelmäßig in Konzerten des Bachkollegiums Stuttgart und des Stuttgarter Kammerorchesters mit. Bereits vor Abschluss ihres Studiums wurde Alexandra Gruber 1998 zur Soloklarinettistin der Münchner Philharmoniker gewählt. Als Solistin, Kammermusikerin und Pädagogin ist die Künstlerin weltweit gefragt – neben Meisterkursen u.a. in Japan, Korea, China, Brasilien und Chile betreute sie von 2000–2005 und 2016–2019 die Hauptfachklassen Klarinette am Richard-Strauss-Konservatorium München und der Hochschule für Musik und Theater München. Ein besonderes Anliegen ist Alexandra Gruber auch die Orchesterakademie der Münchner Philharmoniker, in der sie sich sehr engagiert um den musikalischen Nachwuchs kümmert.

 

Lieblingsinstrument: Am meisten genieße ich die Klangmischung von HORN und FAGOTT, diese Kombination strahlt für mich ganz besonders viel Wärme aus.

Freizeit: Ich liebe es, mich in der Natur aufzuhalten. Sei es auf dem Wasser oder sommers wie winters in und auf den Bergen.

credit Tobias Hase