mphil Logo - zur Startseite

Alexander Weiskopf

Alexander Weiskopf, geboren und aufgewachsen im bayerischen Dorfen, erhielt seinen ersten Kontrabassunterricht bereits im Alter von sechs Jahren. Nach dem Abitur führte ihn sein Weg nach Freiburg, wo er an der Hochschule für Musik bei Prof. Božo Paradžik studierte und dort 2017 den Bachelor mit Bestnoten abschloss. Zu seinen Lehrern zählen zudem Philipp Stubenrauch und Wies de Boevé. Des Weiteren ergänzte er seine musikalische Ausbildung auf Meisterkursen bei Prof. Günther Klaus, Prof. Heinrich Braun, Prof. Esko Laine und Edicson Ruiz.

Alexander Weiskopf ist mehrmaliger Erster Preisträger beim Wettbewerb »Jugend Musiziert« auf Regional-, Landes- und Bundesebene. 2018 gewann er den zweiten Preis und mehrere Sonderpreise beim internationalen Johann-Matthias-Sperger Wettbewerb für Kontrabass. Über zehn Jahre war er Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und wurde mit Leihgaben aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds gefördert.

Seine Orchesterlaufbahn begann bei zahlreichen Jugendorchestern, wie unter anderen dem Bundesjugendorchester und dem European Union Youth Orchestra. Noch während des Studiums war Alexander Weiskopf in der Saison 2016/2017 Praktikant im SWR Symphonieorchester. Von 2017 bis 2018 war er Mitglied der Orchesterakademie des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Danach führte ihn sein Weg nach Berlin, wo er im Rundfunk-Sinfonieorchester als Solo-Kontrabassist tätig war. Seit Januar 2021 ist Alexander Weiskopf bei den Münchner Philharmonikern Mitglied der Kontrabass-Gruppe.

credit Frank Bauer

Konzerttermine mit Alexander Weiskopf

»MPHIL Late«

Halle E
  • Akkordeon

    Ksenija Sidorova

    Als "hervorragend subtil und virtuos " (The Arts Desk) und als "eine erstaunlich vollendete Künstlerin " (Classical Source) gelobt, ist Ksenija Sidorova die führende Botschafterin für das Akkordeon. Ermutigt durch ihre Großmutter began Ksenija das…

    mehr

  • Violine

    Florentine Lenz

    Florentine Lenz erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von vier Jahren an der Westfälischen Schule für Musik Münster bei Tor Song Tan. Elfjährig wurde sie Schülerin von Martin Dehning, der sie ein Jahr später als Jungstudentin in seine Klasse…

    mehr

  • Violine

    Johanna Zaunschirm

    Johanna Zaunschirm wurde in Hamburg geboren und wuchs in der Nähe von Salzburg auf. Sie begann mit ihrer musikalischen Ausbildung im Alter von sechs Jahren bei Pavla Kinzl am Musikum Oberndorf. 2002 wurde sie von Bruno Steinschaden in den…

    mehr

  • Bratsche

    Jannis Rieke

    Jannis Rieke wurde 1993 in Bremen geboren und erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von fünf Jahren. Mit dreizehn Jahren wurde er als Jungstudent an der Hochschule für Künste Bremen aufgenommen. Er begann sein Violinstudium an der…

    mehr

  • Violoncello

    Korbinian Bubenzer

    Der in Ulm geborene Cellist Korbinian Bubenzer spielte bereits bei Festivals wie dem Gstaad Menuhin Festival, in Konzertsälen von der Philharmonie in Berlin bis zur Suntory Hall in Tokio und mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Mariss Jansons und Herbert…

    mehr

  • Kontrabass

    Alexander Weiskopf

    Alexander Weiskopf, geboren und aufgewachsen im bayerischen Dorfen, erhielt seinen ersten Kontrabassunterricht bereits im Alter von sechs Jahren. Nach dem Abitur führte ihn sein Weg nach Freiburg, wo er an der Hochschule für Musik bei Prof. Božo…

    mehr

Halle E

»LADIES FIRST«

Münchner Künstlerhaus
  • Violine

    Florentine Lenz

    Florentine Lenz erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von vier Jahren an der Westfälischen Schule für Musik Münster bei Tor Song Tan. Elfjährig wurde sie Schülerin von Martin Dehning, der sie ein Jahr später als Jungstudentin in seine Klasse…

    mehr

  • Violine

    Johanna Zaunschirm

    Johanna Zaunschirm wurde in Hamburg geboren und wuchs in der Nähe von Salzburg auf. Sie begann mit ihrer musikalischen Ausbildung im Alter von sechs Jahren bei Pavla Kinzl am Musikum Oberndorf. 2002 wurde sie von Bruno Steinschaden in den…

    mehr

  • Bratsche

    Jannis Rieke

    Jannis Rieke wurde 1993 in Bremen geboren und erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von fünf Jahren. Mit dreizehn Jahren wurde er als Jungstudent an der Hochschule für Künste Bremen aufgenommen. Er begann sein Violinstudium an der…

    mehr

  • Violoncello

    Korbinian Bubenzer

    Der in Ulm geborene Cellist Korbinian Bubenzer spielte bereits bei Festivals wie dem Gstaad Menuhin Festival, in Konzertsälen von der Philharmonie in Berlin bis zur Suntory Hall in Tokio und mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Mariss Jansons und Herbert…

    mehr

  • Kontrabaß

    Alexander Weiskopf

    Alexander Weiskopf, geboren und aufgewachsen im bayerischen Dorfen, erhielt seinen ersten Kontrabassunterricht bereits im Alter von sechs Jahren. Nach dem Abitur führte ihn sein Weg nach Freiburg, wo er an der Hochschule für Musik bei Prof. Božo…

    mehr

  • Fanny Hensel: Streichquartett Es-Dur
  • Louise Farrenc: Streichquintett Es-Dur
  • Gabriela Lena Frank: »Leyendas: An Andean Walkabout«
  • Jessie Montgomery: Auftragswerk und Erstaufführung
Münchner Künstlerhaus