mphil Logo - zur Startseite

Zubin Mehta

Zubin Mehta wurde 1936 in Bombay/Indien geboren und wuchs in einer musikalischen Familie auf. Nach zwei Semestern Medizinstudium konzentrierte er sich ganz auf die Musik und erhielt bei Hans Swarowsky an der Wiener Musikakademie Dirigierunterricht; in der Folge gewann er den Dirigierwettbewerb von Liverpool und den Sergej Koussewitzky-Wettbewerb in Tanglewood. Bereits 1961 dirigierte er die Wiener und die Berliner Philharmoniker sowie das Israel Philharmonic Orchestra. Als Music Director leitete er das Montreal Symphony Orchestra (1961–1967) und das Los Angeles Philharmonic Orchestra (1962–1978). 1977 wurde Zubin Mehta Chefdirigent des Israel Philharmonic Orchestra, das ihn 1981 zum Music Director auf Lebenszeit ernannte. 1978 übernahm er die Leitung des New York Philharmonic Orchestra, seine Ära dort dauerte dreizehn Jahre und war damit die längste in der Geschichte dieses Orchesters. Ab 1985 war er über dreißig Jahre lang Chefdirigent des Musikfestivals »Maggio Musicale Fiorentino«. Seit seinem Debüt als Operndirigent 1963 in Montreal mit »Tosca« stand Zubin Mehta am Pult vieler großer Opernhäuser. Von 1998 bis 2006 war er Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper München. 2006 eröffnete er den Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia und leitete dort bis 2014 das jährliche »Festival del Mediterrani«. In Valencia dirigierte er auch den gefeierten »Ring«-Zyklus mit La Fura dels Baus. Weitere »Ring«-Zyklen präsentierte er an der Chicago Opera und an der Bayerischen Staatsoper. Zubin Mehtas Liste der Auszeichnungen und Ehrungen ist lang und umfasst unter anderem den »Nikisch-Ring«, der ihm von Karl Böhm vermacht wurde. Er ist Ehrenbürger von Florenz und Tel Aviv und wurde 1997 zum Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper, 2006 der Bayerischen Staatsoper und 2007 der Gesellschaft der Musikfreunde Wien ernannt. Mehrere renommierte Orchester verliehen ihm den Titel »Ehrendirigent«, so auch 2004 die Münchner Philharmoniker. 2019 ehrten das Israel Philharmonic Orchestra und das Los Angeles Philharmonic ihn als Conductor Emeritus. Eine besondere Ehre wurde ihm im Jahr 2022 zuteil, als der neue Konzertsaal des Teatro del Maggio Musicale in Florenz nach ihm benannt wurde. Im Oktober 2008 wurde Zubin Mehta von der japanischen Kaiserfamilie mit dem »Praemium Imperiale« geehrt. Im März 2011 erhielt Zubin Mehta eine besondere Auszeichnung, indem er einen Stern auf dem Hollywood Boulevard bekam. Das Kommandeurskreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde ihm im Juli 2012 verliehen. Die indische Regierung ehrte ihn im September 2013 mit dem »Tagore Award for cultural harmony« und die australische Regierung ernannte ihn im Jahr 2022 zum Honorary Companion of the Order of Australia.

credit Co Merz

Weiterführende Links

Konzerttermine mit Zubin Mehta

Haydn
Mahler

Isarphilharmonie
  • Dirigent

    Zubin Mehta

    Zubin Mehta wurde 1936 in Bombay/Indien geboren und wuchs in einer musikalischen Familie auf. Nach zwei Semestern Medizinstudium konzentrierte er sich ganz auf die Musik und erhielt bei Hans Swarowsky an der Wiener Musikakademie Dirigierunterricht;…

    mehr

  • Oboe

    Marie-Luise Modersohn

    Marie-Luise Modersohn wurde in Leipzig geboren und absolvierte ihre Ausbildung als Oboistin an der Hochschule für Musik und Theater in München in der Klasse von Günther Passin. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Studien wurde die Künstlerin 1994…

    mehr

  • Fagott

    Raffaele Giannotti

    Raffaele Giannotti wurde 1995 in Italien geboren und erhielt den ersten Fagottunterricht im Alter von zehn Jahren bei Antonio Vergine und Claudio Gonella. Seine Diplomprüfung schloss er mit 15 Jahren am Giuseppe Verdi Konservatorium Turin mit…

    mehr

  • Violine

    Naoka Aoki

    Naoka Aoki wurde in Japan geboren und begann im Alter von drei Jahren mit dem Geigenspiel. Ihr Studium absolvierte sie bei Prof. Mayumi Fujikawa an der Royal Academy of Music in London und an dem Royal College of Music. In Japan erhielt sie…

    mehr

  • Violoncello

    Floris Mijnders

    Floris Mijnders, geboren in Den Haag, bekam als Achtjähriger den ersten Cellounterricht von seinem Vater. Ab 1984 studierte er bei Jean Decroos am Royal Conservatory Den Haag. Während seines Studiums spielte er im European Youth Orchestra und…

    mehr

  • Joseph Haydn: Sinfonia concertante für Oboe, Fagott, Violine, Violoncello und Orchester
  • Gustav Mahler: 5. Symphonie
Isarphilharmonie

Haydn
Mahler

Isarphilharmonie
  • Dirigent

    Zubin Mehta

    Zubin Mehta wurde 1936 in Bombay/Indien geboren und wuchs in einer musikalischen Familie auf. Nach zwei Semestern Medizinstudium konzentrierte er sich ganz auf die Musik und erhielt bei Hans Swarowsky an der Wiener Musikakademie Dirigierunterricht;…

    mehr

  • Oboe

    Marie-Luise Modersohn

    Marie-Luise Modersohn wurde in Leipzig geboren und absolvierte ihre Ausbildung als Oboistin an der Hochschule für Musik und Theater in München in der Klasse von Günther Passin. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Studien wurde die Künstlerin 1994…

    mehr

  • Fagott

    Raffaele Giannotti

    Raffaele Giannotti wurde 1995 in Italien geboren und erhielt den ersten Fagottunterricht im Alter von zehn Jahren bei Antonio Vergine und Claudio Gonella. Seine Diplomprüfung schloss er mit 15 Jahren am Giuseppe Verdi Konservatorium Turin mit…

    mehr

  • Violine

    Naoka Aoki

    Naoka Aoki wurde in Japan geboren und begann im Alter von drei Jahren mit dem Geigenspiel. Ihr Studium absolvierte sie bei Prof. Mayumi Fujikawa an der Royal Academy of Music in London und an dem Royal College of Music. In Japan erhielt sie…

    mehr

  • Violoncello

    Floris Mijnders

    Floris Mijnders, geboren in Den Haag, bekam als Achtjähriger den ersten Cellounterricht von seinem Vater. Ab 1984 studierte er bei Jean Decroos am Royal Conservatory Den Haag. Während seines Studiums spielte er im European Youth Orchestra und…

    mehr

  • Joseph Haydn: Sinfonia concertante für Oboe, Fagott, Violine, Violoncello und Orchester
  • Gustav Mahler: 5. Symphonie
Isarphilharmonie