mphil Logo - zur Startseite

Michael Martin Kofler

Michael Martin Kofler absolvierte seine Studien in Wien und Basel mit Auszeichnung und war Soloflötist beim Gustav Mahler -Jugendorchester. Seit 1987 ist er Soloflötist der Münchner Philharmoniker. Er ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe (u.a. ARD, Prag, Brüssel, Bari) sowie Würdigungspreisträger des Österreichischen Wissenschaftsministers (1987 und 1989) und Kulturpreisträger seiner Heimatstadt Villach (1993). Seit 1983 tritt Michael Martin Kofler weltweit als Solist und Kammermusikpartner auf. Er war und ist gern gesehener Gast-Solist vieler bedeutender Dirigenten (Levine, Maazel, Blomstedt, Marriner, Luisi, Sokhiev) bei mittlerweile über 100 namhaften Orchestern wie z.B. der Academy of St.Martin in the Fields, dem Australian Chamber Orchestra, dem Amadeus Chamber Orchestra, der Budapest Strings, der Zagreb Soloists, dem Wiener, Münchener und Stuttgarter Kammerorchester, der Amsterdam Sinfonietta sowie den Symphonieorchestern von München, Wien, Prag, Moskau, Calgary, Tokyo, Osaka, Kyoto, Seoul, Tel Aviv, Haifa, Warschau, Zagreb, Belgrad u.v.m.

Michael Martin Kofler betreut mit sehr großem Erfolg seit 1989 als Professor eine Konzertfachklasse an der Universität ‘Mozarteum’ Salzburg und wird als Jurymitglied zu den weltweit bedeutendsten Wettbewerben, u.a. nach Kobe, Guangzhou, Prag, Krakau und zum ARD-Wettbewerb nach München eingeladen. Darüber hinaus gibt er Meisterklassen in Europa, Amerika, Korea und Japan und tritt seit 2016 zunehmend als Dirigent in Erscheinung (Pforzheimer Kammerorchester, Györ Philharmonic Orchestra, Sinfonietta Cracovia, Suwon Philharmonic Orchestra Korea u.a.).

credit Frank Bauer

Weiterführende Links

CD-Einspielungen mit Michael Martin Kofler

  • Jeux a Deux

  • Der frühe Mozart

  • Mozart Flötenquartette

  • L. Subramaniam und Michael Martin Kofler

Konzerttermine mit Michael Martin Kofler

»D’UN PAS LÉGER«

Münchner Künstlerhaus
  • Flöte

    Michael Martin Kofler

    Michael Martin Kofler absolvierte seine Studien in Wien und Basel mit Auszeichnung und war Soloflötist beim Gustav Mahler -Jugendorchester. Seit 1987 ist er Soloflötist der Münchner Philharmoniker. Er ist Preisträger mehrerer internationaler…

    mehr

  • Oboe

    Kai Rapsch

    Kai Rapsch wurde 1978 in Berlin geboren und begab sich schon früh auf seine musikalische Laufbahn. So besuchte er das Musikgymnasium Carl-Philipp-Emanuel Bach und wurde bereits im Alter von 15 Jahren als Jungstudent am Julius Stern Institut der…

    mehr

  • Klarinette

    Alexandra Gruber

    Alexandra Gruber wurde in Freudenstadt/Schwarzwald geboren, begann bereits fünfjährig mit dem Klavierspiel, mit neun Jahren folgte dann die Klarinette. Ihr Studium im Hauptfach Klarinette absolvierte sie an der Staatlichen Hochschule für Musik in…

    mehr

  • Fagott

    Raffaele Giannotti

    Raffaele Giannotti wurde 1995 in Italien geboren und erhielt den ersten Fagottunterricht im Alter von zehn Jahren bei Antonio Vergine und Claudio Gonella. Seine Diplomprüfung schloss er mit 15 Jahren am Giuseppe Verdi Konservatorium Turin mit…

    mehr

  • Horn

    Alois Schlemer

    Der in Rosenheim geborene Musiker erhielt im Alter von acht Jahren seinen ersten Musikunterricht. Sein Hornstudium begann Alois Schlemer zunächst bei Hans Noeth, dem langjährigen Solohornisten des Bayerischen Staatsorchesters, um es von 1978 bis 1982…

    mehr

  • Joseph Haydn: Divertimento Nr. 1 »St. Antonii«
  • Franz Danzi: 2. Bläserquintett
  • Jacques Ibert: »Trois pièces brèves«
  • Maurice Ravel: »Le Tombeau de Couperin« (Bearbeitung für Bläserquintett)
  • ( ... )
Münchner Künstlerhaus